Traditionen soll man bewahren. Die Motor Presse Stuttgart als Promoter und Ausrichter der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) zum Saisonfinale die vorläufigen Veranstaltungstermine für das nächste Jahr bekannt.
Auf dem Kalender 2024 stehen sieben Stationen. Der Auftakt im Mai wird auf dem Sachsenring stattfinden. Er beginnt somit wie gehabt auf der berühmten Grand-Prix-Strecke in Deutschland. Im Juni werden zwei Veranstaltungen ausgetragen. Es geht zuerst nach Oschersleben und drei Wochen später ins benachbarte Ausland ins tschechische Most. Wie immer im Juli findet auf dem Schleizer Dreieck der Saisonhöhepunkt statt. Die IDM ist auch das Highlight im Rennsportjahr auf der Naturrennstrecke in Thüringen.
Die zweite Saisonhälfte beginnt im August im niederländischen Assen. Damit steht mindestens die zweite MotoGP-Strecke auf dem IDM-Kalender fest. Wegen des zweiten Termins im August wird noch mit Rennstreckenbetreibern verhandelt. Das große Saisonfinale findet traditionell auf dem Hockenheimring statt.
„Wir wollen den Teams, Fahrern und auch Zuschauern mit der frühen Veröffentlichung der Termine eine Planungssicherheit geben“, sagt IDM-Serienmanager Normann Broy.