IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Mikhalchik siegt und Alts Polster wächst

IDM SBK: Mikhalchik siegt und Alts Polster wächst

Ilya Mikhalchik lacht wieder, also ist seine Welt in Ordnung. Dem Sieger des ersten Laufes ist seine Stimmung immer anzusehen. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Einer war unschlagbar: Ilya Mikhalchik (BCC ALPHA VAN ZON BMW RACING) hat den ersten IDM Superbike-Lauf auf dem TT Circuit Assen gewonnen. Patrick Hobelsberger (GERT56) wurde Zweiter. Nichtsdestotrotz ist Florian Alt (Holzhauer Racing Promotion) als Dritter des Rennens seiner Mission Titelgewinn ein Stück näher gerückt. Er hat den Vorsprung gegenüber seinem Konkurrenten Hannes Soomer (Enos Enemat Motorsport) auf 59 Punkte ausgebaut.

Den besten Start ins Rennen hatte Toni Finsterbusch (GERT56). Das Vorderrad ein paar Zentimeter in der Luft, schoss der Sachse auf der BMW M 1000 RR davon. Polesetter Mikhalchik klemmte dahinter. Als Finsterbusch, der ansonsten auf der Bremse eine Bank ist, einen Fehler machte, war es um seine Führung geschehen. Mikhalchik stürmte davon und hatte ab diesem Zeitpunkt keine Gegner mehr an der Spitze.

Auf dem dritten Platz hatte sich Florian Alt mit der Honda positioniert. Er war vom sechsten Startplatz gekommen, doch der war nicht ganz so ausschlaggebend, da Alt im Qualifying auf seiner schnellsten Runde gestört worden war. Alt wusste, dass er schneller war, als die Startposition aussagte. Ab der vierten Runde ging das Gerangel los. Finsterbusch ließ sich nicht von Mikhalchik abhängen. Patrick Hobelsberger überholte vom vierten Platz aus Alt, der es dadurch wiederum mit seinem direkten Titelkonkurrenten Hannes Soomer zu tun bekam. Was ihm die Meisterschaft bedeutet, umreißt der Este ganz klar: „Ich will diesen Titel unbedingt, ich bin nicht nur wegen ein paar Rennen in die IDM gekommen.“ Im Zweikampf ließen weder Alt noch Soomer locker. Unter dem Druck von Alt machte Soomer Fehler, fuhr einen zu großen Bogen in der Doppel-Rechts-Kurve und schon war der Deutsche vorbei.

Währenddessen drehte Mikhalchik an der Spitze scheinbar lässig seine Runden, auch wenn er hart arbeiten musste. Daniel Kartheininger legte die zweite Hertrampf-Yamaha in den Kies und Hobelsberger überholte mit einem Tempoüberschuss seinen Teamkollegen Finsterbusch. Den schnappte sich am Ende auch noch Alt. Der 27-Jährige hatte sich zwar insgeheim gewünscht, mit Mikhalchik um den Sieg zu kämpfen, kann sich aber über eine andere Bilanz freuen. Er hat in jedem Rennen in dieser Saison, bei dem er dabei war, einen Podiumsplatz geholt.

Sieger Mikhalchik sprach im Ziel von einem schwierigen Rennen mit Grip-Problemen am Ende. Der Zweitplazierte Patrick Hobelsberger hofft immer noch auf ein Doppelpodium in der IDM mit Toni Finsterbusch, was knapp verfehlt wurde. Und Florian Alt erzählte von den Schwierigkeiten, mit vollem Tank zu fahren und dass er erst zum Ende des Rennens voll angreifen konnte, als schon Sprit verbraucht war.

Was sonst noch aufgefallen ist: Alt hat in der Gesamtwertung jetzt 59 Vorsprung auf Hannes Soomer und kann theoretisch im zweiten Lauf des Tages vorzeitig Superbike-Meister werden. Rob Hartog (Team SWPN) hat nach langer Verletzung sein Comeback in der IDM Superbike gegeben. Paul Fröde (Holzhauer Racing Promotion) hat seine am Red Bull Ring völlig zerstörte Honda wieder aufgebaut und kam auf P 17 ins Ziel. Marc Moser (Ducati Frankfurt) kam als Gastfahrer beim ersten Einsatz einer Panigale V4R auf P 18 an. Alle in der IDM Superbike vertretenen Marken hatten mindestens einen Fahrer in den Top Ten.

IDM Superbike, Rennen 1

1. Ilya MIKHALCHIK (UKR), BMW
2. Patrick HOBELSBERGER (DEU), BMW
3. Florian ALT (DEU), Honda
4. Toni FINSTERBUSCH (DEU), BMW
5. Hannes SOOMER (EST), Honda
6. Bastien MACKELS (BEL), Yamaha
7. Balint KOVACS (HUN), BMW
8. Jan-Ole JÄHNIG (DEU), BMW
9. Leandro MERCADO (ARG), Kawasaki
10. Philipp STEINMAYR (AUT), BMW