An der gesetzten schnellsten Rundenzeit von 1:45,171 Minuten, die Harry Payne und Kevin Rousseau bereits am Vortag erzielt hatten, konnte auch im zweiten Qualifying des FIM/IDM Sidecar in Assen nichts mehr geändert werden. Trotz zeitlicher Verbesserungen einiger Teams behielt das Gespann des Steinhausen Racing Teams die Führung und sicherte sich mit einigen Neuerungen am Seitenwagen die Pole Position für die bevorstehenden Rennen. „Wir haben in den letzten beiden Wochen nach Spielberg die Elektronik komplett erneuert, was sich bereits in den ersten Trainingseinheiten für uns ausgezahlt hat“, sagte Payne im Anschluss.
Auch Tim Reeves und Mark Wilkes (Team Bonovo Action Team/ARS Yamaha) konnten ihre Rundenzeiten nicht weiter verbessern. Den geringen Rückstand von 0,089 Sekunden behielten sie bei, weshalb sie am Nachmittag ins Sprintrace von der zweiten Position starten.
Todd Ellis und Emmanuelle Clement (Team Bonovo Action Team/ARS Yamaha) gelang es zwar eine neue schnellste Runde einzufahren, doch die sechs Hundertstel Rückstand vom Vortag konnten sie nicht vollständig aufholen, weshalb sie mit einer Rundenzeit von 1:45,139 Minuten weiter von Rang drei aus starten. Auch Sam und Tom Christie (Hannafing Racing/LCR Yamaha) konnten keinen großen Sprung nach vorne machen. Sie gehen von der vierten Position aus in die Rennen.
Die ersten vier Positionen blieben nach dem zweiten Qualifying unverändert, jedoch gab es Veränderungen bei den folgenden Plätzen. Stephen Kershaw und Ryan Charlwood (Kershaw Racing/LCR Yamaha) waren der Auslöser dafür, da sie ihre Rundenzeiten zwar verbessern, jedoch die 1:45-Minuten-Marke nicht unterbieten konnten. Im Gegensatz zu ihren Konkurrenten blieben sie mit einer Zeit von 1:46,069 knapp darüber, wodurch sie vom fünften auf den siebten Platz zurückfielen. Dadurch konnten Tom Birchall und Callum Crowe (Wyckham Blackwell by Birchall) profitieren und wurden Fünfte.
Nach erneuten technischen Problemen im ersten Training am Freitag, lief es für Bennie Streuer und Kevin Kölsch (Streuer Racing/ARS Yamaha) in Q2 besser. Sie behaupteten am Ende Rang sechs. Ted und Vincent Peugeot (Seventy-Four Racing Team/LCR Yamaha) hingegen schieden zwar aufgrund eines technischen Defekts direkt zu Beginn des Trainings aus, konnten jedoch den achten Rang halten.
ENGLISH
The set fastest lap time of 1:45.171 minutes, which Harry Payne and Kevin Rousseau had already achieved the day before, could not be changed in the second qualifying session of the FIM/IDM Sidecar in Assen. Despite time improvements by some teams, the Steinhausen Racing team retained the lead and secured pole position for the upcoming races with a few changes to the sidecar. „We completely updated the electronics in the last two weeks after Spielberg, which already paid off for us in the first practice sessions,“ Payne said afterwards.
Tim Reeves and Mark Wilkes (Team Bonovo Action Team/ARS Yamaha) were also unable to improve their lap times. They maintained the small gap of 0.089 seconds, which is why they start the afternoon’s sprint race from second position.
Todd Ellis and Emmanuelle Clement (Team Bonovo Action Team/ARS Yamaha) managed to set a new fastest lap, but they could not fully make up the six hundredths gap from the previous day, which is why they continue to start from third place with a lap time of 1:45.139 minutes. Sam and Tom Christie (Hannafing Racing/LCR Yamaha) were also unable to make a big leap forward. They will start the races from fourth position.
The top four positions remained unchanged after the second qualifying session, but there were changes in the following places. Stephen Kershaw and Ryan Charlwood (Kershaw Racing/LCR Yamaha) were the catalyst as they improved their lap times but were unable to break the 1:45 minute mark. Unlike their rivals, they stayed just above it with a time of 1:46.069, which saw them drop from fifth to seventh place. This allowed Tom Birchall and Callum Crowe (Wyckham Blackwell by Birchall) to benefit and finish fifth.
After another technical problem in the first practice session on Friday, things went better for Bennie Streuer and Kevin Kölsch (Streuer Racing/ARS Yamaha) in Q2. They held on to sixth place in the end. Ted and Vincent Peugeot (Seventy-Four Racing Team/LCR Yamaha), on the other hand, were eliminated right at the start of the practice session due to a technical defect, but were able to maintain eighth place.
WM/IDM Sidecar, Qualifying 1:
- Harry PAYNE/Kevin ROUSSEAU (GBR/FRA)
- Tim REEVES/Mark WILKES (GBR)
- Todd ELLIS/Emmanuelle CLEMENT (GBR/FRA)
- Sam CHRISTIE/Tom CHRISTIE (GBR)
- Ben BIRCHALL/Callum CROWE (GBR)
- Bennie STREUER/Kevin KÖLSCH (NLD/DEU)
- Stephen KERSHAW/Ryan CHARLWOOD /GBR)
- Ted PEUGEOT/Vincent PEUGEOT (FRA)
- Pekka PÄIVÄRINTA/Ilse DE HAAS (FIN/NLD)
- Lennard GÖTTLICH/Uwe NEUBERT (DEU)
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