Momentan starten auf dem Red Bull Ring die weltbesten Rennfahrer beim Motorrad Grand Prix von Österreich. Genau dorthin wollen in Zukunft auch die Talente der neu ins Leben gerufenen Serie KTM Junior Cup powered by ADAC, die am heutigen Freitag in der Steiermark präsentiert wurde.
Die neue Rennserie ist Teil des DORNA-Programmes „Road to MotoGP“ und startet 2024: „Wir freuen uns sehr, dass die Road to MotoGP in einem für uns wichtigen Gebiet, nämlich Nord- und Mitteleuropa, wächst. Der neue KTM Junior Cup powered by ADAC ist das fehlende Bindeglied zwischen der Basis der MiniGP und dem Northern Talent Cup“ erklärte Carlos Ezpeleta, Dorna Sports Chief Sporting Officer während der Pressekonferenz am Red Bull Ring.
Der KTM Junior Cup Rennkalender beinhaltet 2024 fünf Rennwochenenden im Rahmen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM). Das Roll-out wird am Red Bull Ring stattfinden.
Geeignet ist die Serie für Zweirad-Talente zwischen 14 und 21 Jahren. Was mit dem Vorgänger Austrian Junior Cup begann, wird mit der Unterstützung des ADAC noch stärker auf dem gesamten deutschsprachigen Raum ausgeweitet. „Mit dem KTM Junior Cup schaffen wir eine attraktive Einstiegsklasse“, heißt es von ADAC Sport Präsident Dr. Gerd Ennser.
Gefahren wird mit einheitlichen KTM RC4 R mit 250 ccm Viertakt-Motoren. Ein Bike, das der oberösterreichische Motorradhersteller speziell für den Zweirad-Nachwuchs entwickelt hat. Es hat sich in den letzten drei Jahren im Austrian Junior Cup bewährt. Laut Hubert Trunkenpolz, CMO KTM AG, ist die KTM RC4 R „eines der konkurrenzfähigsten Einsteiger-Rennmotorräder und alle Rennveranstaltungen werden in Deutschland oder Österreich auf FIM-erprobten Rennstrecken ausgetragen!“
Organisation und Durchführung der Nachwuchsrennserie übernimmt BG Sportpromotion in enger Zusammenarbeit mit KTM Österreich und dem ADAC.