IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Kein Herankommen an Phillip Tonn

IDM SSP 300: Kein Herankommen an Phillip Tonn

Phillip Tonn gewinnt das erste Rennen der IDM Supersport 300 souverän und mit einem Vorsprung von über vier Sekunden. Damit machte er seinen zweiten Saisonsieg perfekt. Foto: Björn Gramm, Text: Rowena Hinzmann

Phillip Tonn gewinnt bei strömendem Regen das erste Rennen in der IDM Supersport 300. Inigo Iglesias und Walid Khan liefern sich einen packenden Schlagabtausch um Platz zwei.

Der Weg zum Ziel führte in der IDM SSP 300 heute über Fingerspitzengefühl. Anhaltender Regen machte das erste Rennen zu einer herausfordernden Aufgabe. Jedoch nicht für Phillip Tonn (Freudenberg KTM-Paliga Racing), der von der Pole Position startete und alles daran tat, vor seinen Verfolgern so schnell wie möglich zu flüchten. Der Plan ging für den KTM-Piloten auf. Er behielt seine Führungsposition souverän bei und sicherte sich den Sieg mit einem beeindruckenden Vorsprung von deutlich über vier Sekunden. „Von Anfang an fühlte ich mich auf dem Motorrad gut, und heute konnte ich endlich zeigen, wozu ich in der Lage bin“, erklärte Tonn stolz während der Siegerehrung. Obwohl er normalerweise kein großer Fan von regnerischen Wettkampfbedingungen sei, „beherrsche ich sie anscheinend doch ganz gut“, fügte er schmunzelnd hinzu. Mit seinem ersten Regenrennen seit drei Jahren krönte er den zweiten Sieg in der IDM.

Einen Schlagabtausch par excellence lieferten sich die beiden Titelanwärter Inigo Iglesias (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki) und Walid Khan (Freudenberg KTM-Paliga Racing). Während die beiden sich gegenseitig die Stirn boten und einander ein Überholmanöver nach dem anderen ausübten, kamen Dustin Schneider, Lennox Lehmann und Dirk Geiger immer näher und mischten sich zum letzten Renndrittel unter die beiden Kontrahenten. So sah sich Iglesias als einziger Kawasaki-Pilot von einer Vierer-Offensive an Freudenberg-KTMs umzingelt. Doch der Spanier behielt einen kühlen Kopf und setzte sich mit allen Mitteln zur Wehr. Mit einem knappen Vorsprung von nur acht Hundertstelsekunden überquerte Iglesias schließlich die Ziellinie vor Walid Khan, was ihm den zweiten Platz einbrachte, während Khan Dritter wurde.

Dahinter reihten sich Lennox Lehmann und Dustin Schneider mit den Positionen vier und fünf ein. Der Belgier Ferre Fleerackers (B.art Racing) gelang erneut ein Platz in den Top-10 und wurde Sechster. Der KTM-Pilot Dirk Geiger startete stark ins Rennen und lag zu Beginn einige Runden lang auf der zweiten Position. Allerdings konnte er die Pace nicht dauerhaft aufrechterhalten und fiel bis auf Rang sieben zurück. Ähnlich erging es auch Kas Beekmans (Team Apreco). Nach dem Start schnappte er sich Position um Position und befand sich zwischenzeitlich unter den ersten Drei. So schnell er vorankam, so schnell ging es für den Niederländer auch wieder rückwärts. Er errung am Ende Platz acht, gefolgt von Ruben Bijman (Team Apreco) und Max Zachmann (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki).

Das zweite Rennen der IDM Supersport 300 findet am Sonntag um 13:15 Uhr statt. Unter www.idm.de/live kann es im Livestream kostenlos verfolgt werden.

 

Ergebnis SSP 300, Rennen 1:

  1. Phillip TONN (DEU/KTM)
  2. Inigo IGLESIAS (ESP/Kawasaki)
  3. Walid KHAN (NLD/KTM)
  4. Lennox LEHMANN (DEU/KTM)
  5. Dustin SCHNEIDER (DEU/KTM)
  6. Ferre FLEERACKERS (BEL/Kawasaki)
  7. Dirk GEIGER (DEU/KTM)
  8. Kas BEEKMANS (NLD/Yamaha)
  9. Ruben BIJMAN (NLD/Yamaha)
  10. Max ZACHMANN (DEU/Kawasaki)