IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: In Schleiz fährt Teamchef Thomas Eder selbst

IDM SSP: In Schleiz fährt Teamchef Thomas Eder selbst

Die Zeit ist gekommen und jetzt will er es wissen: Teamchef Thomas Eder ist in Schleiz Gastfahrer in der IDM Supersport. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Bei Teamchef Thomas Eder sitzt die Rennsport-DANN so tief im Blut, dass er auf dem Schleizer Dreieck auf Yamaha als Gastfahrer in der IDM Supersport antritt, in der auch sein Fahrer Thomas Gradinger an den Start geht. Eder ist in der Szene kein Unbekannter.

Bislang hat er sich in Zurückhaltung geübt und seinen Plan immer wieder verschoben, aber auf dem Schleizer Dreieck macht Thomas Eder Ernst und fährt in der IDM Supersport. „Ich spekuliere schon ein ganzes Jahr damit“, sagt der 38-jährige Bayer, „jetzt ist die Saison auch schon wieder fortgeschritten, also muss es jetzt sein.“ Eine entsprechende Lizenz ist vorhanden, „weil ich auch schon im Alpe Adria Cup als Gastfahrer angetreten bin“, erzählt der Österreichische Staatsmeister der Superstock 600-Klasse von 2019.

Ganz neu ist Eder aber auch die IDM nicht. Als Yamaha R6-Dunlop-Cup-Fahrer von 2014 und 2015 hatte er die Möglichkeit, mit zwei Gaststarts in der Supersport-Klasse teilzunehmen: in Schleiz und in Hockenheim. Auch jetzt will er es nicht bei einem einzigen Start belassen. „Ich schöpfe die Möglichkeit von drei Gaststarts aus“, so ist der momentane Stand, „am Red Bull Ring und in Hockenheim will ich auch fahren. In Hockenheim darf ich auch endlich wieder was trinken.“ Eder übt nämlich derzeit den völligen Verzicht auf Alkohol. Absolut freiwillig. Er hat vor sieben Monaten um 100 Liter Bier und ein Spanferkel gewettet, die ihm gehören, wenn er das bis zum Hockenheim-Finale im September durchhält. Eder hat vor, die Wette zu gewinnen und profitiert sogar noch mehr davon: „Ich war noch nie so fit wie jetzt.“