IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Mikhalchik gewinnt nach Aufholjagd

IDM SBK: Mikhalchik gewinnt nach Aufholjagd

Ilya Mikhalchik, Werner Daemen und Mikhalchiks Verlobter Milana steht die Freude über den Sieg in der Königsklasse ins Gesicht geschrieben. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Ilya Mikhalchik (BCC ALPHA VAN ZON BMW RACING TEAM) hat das zweite Superbike-Rennen bei der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) in Most gewonnen. In einem dramatischen Finale besiegte er Florian Alt (Holzhauer Racing Promotion) und Bastien Mackels (Team SWPN).

Nach vielen Drehungen und Wendungen im wohl bisher spannendsten IDM Superbike-Rennen der laufenden Saison, stand am Ende nach 16 Runden Ilya Mikhalchik als Sieger fest. Der Reverse Grid, bei dem die drei Schnellsten des ersten Laufes in der dritten Startreihe stehen und die Positionen vier bis sechs in die erste Reihe rücken, sorgte von Beginn an für ein dichtes Gewimmel. Toni Finsterbusch wurde mit der GERT56-BMW Sturzopfer der Berührung am Vorderrad durch Florian Alt. Dieser war wie ein Tornado durchs Feld gepflügt und nach der ersten Runde schon in Führung. Vladimir Leonov (Hertrampf Yamaha Racing Team), Bastien Mackels, Leandro Mercado (Kawasaki Weber Motos Racing), Hannes Soomer (Enemat Enos Motorsport), Philipp Steinmayr, Balint Kovacs (BCC ALPHA VAN ZON BMW RACING TEAM) und Patrick Hobelsberger (GERT56) hatten sich dahinter in einer Kette mit mächtig Spannung eingereiht.

Wo aber blieb Mikhalchik? Als Achter tauchte er auf und der Ukrainer, dessen ganze Familie angereist war, war mitten im Getümmel eingekeilt. Als Erster fiel Leonov aus den Top 3, dafür hatte sich erwartungsgemäß Soomer nach vorn gearbeitet. Der Este mit der kernigen Gangart klebte wie schon am Vormittag bald auch schon wieder an Alts Heck, nachdem er Mackels auf unkonventionelle Art und Weise überholte hatte an der gleichen Stelle, wie er das morgens mit Florian Alt getan hatte. Alt oder Sommer? Wer führte jetzt? Jede Runde gab es neue Konstellationen. Mackels war aber auch noch im Spiel. Mercado schaute sich das Ganze vom Logenplatz aus an. Als der Argentinier Mackels angriff, ging das einerseits in Ordnung, aber auch daneben. Denn Mikhalchik hatte sich angepirscht und flutschte neben beiden durch. Es war gigantisch. Und Alt war an der Spitze wie ein Tier auf der Bremse, doch Soomer wählte in der nächsten Kurve einfach eine andere Linie und war wieder vorbei.

Was als Zweikampf immer spektakulärer wurde, spitzte sich schließlich zum Dreikampf zu. Mit Mikhalchik war jetzt an der Spitze auch noch zu rechnen, und wie! Es war wieder genau der Zeitpunkt als sich Soomer und Alt in der Kurve battleten. Beide wurden nach außen getragen. Das war eine Rieseneinladung für Mikhalchik, jetzt vorbeizufahren und er tat es. Mikhalchik gewann nach einer riesigen Aufholjagd das zweite Rennen in der IDM Superbike in Most. So enttäuscht er nach seinem zweiten Platz im ersten Lauf war, umso freudestrahlend war er nach seinem Triumph. Und sein Teamchef Werner Daemen war völlig aus dem Häuschen, riss sich das T-Shirt vom Leib und feierte.

Soomer stürzte noch in der letzten Runde aus dem Geschehen. Dadurch kam Mackels noch aufs Podium und machte den Marken-Mix von BMW, Honda und Yamaha komplett. Dahinter kam mit Mercado die erste Kawasaki ins Ziel.

Hobelsberger fiel mit technischem Defekt aus. Für die GERT56-Mannschaft war das eine bittere Pille, nachdem schon Finsterbusch fehlte. Aber eines ist Fakt: Es bleibt extrem spannend in Deutschlands höchster Motorradstraßenrennsportklasse.

IDM Superbike, 2. Lauf

1. Ilya MIKHALCHIK (UKR/BMW)
2. Florian ALT (DEU/Honda)
3. Bastien MACKELS (BEL/Yamaha)
4. Leandro MERCADO (ARG/Kawasaki)
5. Patrick HOBELSBERGER (DEU/BMW)
6. Philipp STEINMAYR (AUT/BMW)
7. Balint KOVACS (HUN/BMW)
8. Max SCHMIDT (DEU/BMW)
9. Jan-Ole JÄHNIG (DEU/BMW)
10. Daniel KARTHEININGER (DEU/Yamaha)