IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Gast Oli Bayliss fährt schnellste Quali-Runde

IDM SSP: Gast Oli Bayliss fährt schnellste Quali-Runde

Dreizylinder-Sound auf der Pole Position. Gastfahrer Oliver Bayliss hat in der Qualifikation die schnellste Runde gedreht. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Oliver Bayliss startet bei der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) in der Klasse Supersport von der Pole Position. Der aus der Supersport-WM kommende Australier und Sohn des dreifachen Superbike-Weltmeisters Troy Bayliss fährt als Gaststarter aber außerhalb der Wertung. Auf dem zweiten Startplatz steht Melvin van der Voort. Dritter ist Andreas Kofler.

Für Bayliss ist die IDM-Runde in Most die Vorbereitung für das im Juli hier stattfindende Rennen zur Superbike-Weltmeisterschaft. Der 19-jährige Ducati-Fahrer holte sich mit exakt 0,400 Sekunden die Bestzeit vor Melvin van der Voort (SWPN, Yamaha), der in den Rennen nach seinen Stürzen in Oschersleben einiges aufzuholen hat. Kofler hatte im zweiten Qualifying noch einmal richtig zugelangt und sich verbessert. „Nach dem ersten haben wir allein anderthalb Stunden Daten damit verbracht, Daten auszuwerten. Der erste Sektor war katastrophal. Ich war einfach zu langsam, es hat an allen Ecken gefehlt“, berichtete der Österreicher vom Team M32 Racing.

Twan Smits (Team Apreco, Yamaha), Thomas Gradinger (Eder Racing, Yamaha) und Bayliss-Teamkollege Maximilian Kofler (Ducati), der ebenfalls für den Supersport-WM-Lauf trainiert, nehmen das Rennen von der zweiten Startreihe aus in Angriff. Gradinger hat einen Wildcard-Antrag für den WM-Lauf gestellt, sitzt aber auf heißen Kohlen, denn es gibt noch keine Bestätigung. Die Bekanntgabe, wer bei der Wildcard-Vergabe berücksichtigt wird, erfolgt 30 Tage vor dem Rennen. Gradinger weiß also erst nächste Woche Bescheid, ob er fahren darf oder nicht. Mit seinem sechsten Startplatz bei der IDM war er ganz und gar nicht zufrieden. „Ich habe kein gutes Gefühl fürs Motorrad bekommen. Wir haben uns im Kreis gedreht und müssen es jetzt nehmen wie es ist“, fasst er sein Qualifying zusammen und fügt kämpferisch typisch Gradinger hinzu: „Aber es ist ja nicht so, dass das Motorrad unfahrbar ist.“

Wirklich schwer zu knacken an ihren Positionen 15 und 16 haben Luca de Vleeschauwer (Kawasaki Weber Motos Racing) und Julius Caesar Rörig (MCA Racing Team). De Vleeschauwer war der Gesamt-Dritte des letzten Jahres und kommt bislang überhaupt nicht in Fahrt. Rörig ist der einzige Honda-Fahrer im Feld. Er klagte über dauerhafte Grip-Probleme und wie Kofler macht ihm in Most der erste Sektor noch schwer zu schaffen. Obwohl er angesichts des Entwicklungsstandes des neuen Motorrads passable Zeiten vorlegte, stinkt ihm sein Startplatz gewaltig. „Wegen der Gastfahrer stehe ich jetzt noch weiter hinten als sonst.“ Insgesamt sind es drei Gastfahrer.

Qualifying IDM Supersport

1. Oliver Max BAYLISS (AUS/Ducati)
2. Melvin VAN DER VOORT (NLD/Yamaha)
3. Andreas KOFLER (AUT/Yamaha)
4. Twan SMITS (NLD/Yamaha)
5. Thomas GRADINGER (AUT/Yamaha)
6. Maximilian KOFLER (AUT/Ducati)
7. Tom EDWARDS (AUS/Yamaha)
8. Martin VUGRINEC (CRO/Yamaha)
9. Jonas KOCOUREK (CZE/Triumph)
10.Michal PRASEK (CZE/Triumph)