IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Schneider setzt sich neuen Maßstab

IDM SSP 300: Schneider setzt sich neuen Maßstab

Dustin Schneider ist der Neuzugang im Team Freudenberg KTM-Paligo Racing.
Mehr als zufrieden konnte Dustin Schneider über sein Debüt in der IDM Supersport 300 beim Saisonauftakt auf dem Sachsenring sein. In Oschersleben hat er neue Ziele. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Dustin Schneider sorgte beim IDM-Saisonauftakt auf dem Sachsenring für staunende Gesichter. Mit einem Sieg im ersten Rennen und einem sechsten Platz im zweiten Lauf übertraf der Newcomer die Erwartungen aller und machte damit sein Debüt in der Supersport 300 perfekt.

Den ersten Sieg gleich im ersten Rennen zu ergattern, das ist das Ziel vieler Fahrer. Bei Dustin Schneider klappte es auf Anhieb, wenn auch wider Erwarten. „Vor der Saison hatte ich überhaupt kein Gespür dafür, wie ich mich in der Supersport 300 schlagen würde“, verrät der 16-Jährige und fügt hinzu: „Dass ich mich gleich auf dem Siegerpodest wiederfinden würde, war auch für mich völlig überraschend.“ Ein kühler Kopf und ein gutes Auge für den richtigen Moment waren in der letzten Runde die entscheidenden Faktoren, die ihn am Ende zum Gewinner kürten.

Zum nächsten IDM-Lauf an diesem Wochenende in Oschersleben kommt der KTM-Pilot als Zweiter in der Gesamtwertung. Mit im Gepäck hat der Vogtländer aus Adorf eine große Portion Motivation und Selbstvertrauen, die er vom Sachsenring mitgenommen hat. Auch der Maßstab ist neu gesetzt. „Mein Ziel ist jetzt nicht mehr nur, in die Top-10 zu kommen, sondern in jedem Rennen vorne mitzufahren“, sagt der Neuzugang des Freudenberg KTM-Paligo Racing-Teams. Der Rundkurs in der Magdeburger Börde kommt seinem Vorhaben entgegen, denn den hat Dustin Schneider in guter Erinnerung: „Im vergangenen Jahr bin ich hier im Northern Talent Cup Dritter geworden. Die Strecke fahre ich gern“, so der Adorfer. Lediglich seine Kontrahenten Iñigo Iglesias, Walid Khan, Marvin Siebdrath und Co. könnten ihm einen Strich durch die Rechnung machen.

Das erste Rennen findet Samstag, 03. Juni, um 16.50 Uhr statt und wird live und kostenlos im IDM-Stream unter www.idm.de/live übertragen. Am Sonntag geht es um 13.15 Uhr los.