IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
Der IDM Podcast Folge 4 mit Florian Alt

Der IDM Podcast Folge 4 mit Florian Alt

Mit vier Vizemeistertiteln auf zwei verschiedenen Marken in den letzten sieben Jahren zählt Florian Alt zweifelsohne zu den erfolgreichsten IDM-Piloten im Fahrerlager. Doch nicht nur in der IDM ist der Gummersbacher einer der Top-Piloten. Auf internationalem Parkett bewies er bereits 2012 mit dem Titel im Red Bull Rookies Cup seine fahrerischen Fähigkeiten, 2017 folgte dann der World Cup in der Superstock Klasse der Endurance Weltmeisterschaft. In der Saison 2023 wechselt Florian nach drei erfolgreichen Jahren mit Wilbers BMW ins HRP Team von Jens Holzhauer und wird dort die aktuelle Honda CBR 1000 RR-R pilotieren, die auch in der EWC im Honda Viltaïs Racing Team seit diesem Jahr sein Einsatzgerät ist.

In der vierten Episode des IDM Podcasts Slicks and Sunglasses erzählt Florian Alt, worauf es für ihn beim Umstieg auf ein neues Motorrad ankommt, wie die ersten Testtage mit der 2023er Holzhauer Honda gelaufen sind und was es bis zum Saisonstart Mitte Mai am Sachsenring noch alles zu erledigen gilt.

Während die IDM Saison noch in der Vorbereitungsphase steckt, ist die EWC mit dem legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans schon ins Racing-Jahr 2023 gestartet. Bei teils winterlichen Temperaturen und mit weit über hundert Stürzen ging es bei dem französischen Traditionsrennen sprichwörtlich drunter und drüber. Die perfekte Gelegenheit, um Florian zu fragen, warum man sich die Strapazen eines Langstreckenrennens auf dem Motorrad antut, wie sich Sprintrennen vom Endurance Racing unterscheiden und wie es möglich ist, auch in der Nacht die gleichen Rundenzeiten wie unter perfekten Bedingungen am Tag zu fahren.

 

 

Über die Podcast-Reihe zur IDM:

In „Slicks and Sunglasses“ begrüßen wir alle zwei Wochen spannende Gäste aus der Welt der IDM und werfen für Euch einen Blick hinter die Kulissen der wichtigsten deutschen Motorradmeisterschaft. Wir sprechen mit Fahrern, Teams und Organisatoren, versorgen Euch mit Hintergrundinformationen sowie Wissenswertem rund um Technik & Reglement oder plaudern mit unseren Podcast-Gästen einfach nur über die schönste Nebensache der Welt. Du hast Fragen, wünsche oder Anregungen zum Podcast? Dann schreibe uns eine Mail an idm.podcast2023@gmail.com.

 

IDM Tickets gibt es hier: www.idm.de/tickets

Folge uns auch auf Instagram: www.instagram.com/idm.de