IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Honda im Doppelpack auf dem Red Bull Ring

IDM SBK: Honda im Doppelpack auf dem Red Bull Ring

Fette Beute gemacht: Leandro Mercado hat die Holzhauer-Honda weit nach vorne gebracht und da ist noch mehr drin. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Das HRP-Team startet mit einer Top-Besetzung ins vorletzte Renn-Wochenende der IDM-Saison 2022. Leandro „Tati“ Mercado greift voraussichtlich zum vorletzten Mal in der Königsklasse an und Luca Grünwald kehrt nach seiner Beinverletzung in den Sattel der Honda CBR 1000 RR-R zurück. Für ihn ist es der erste IDM-Start im Honda-Dress überhaupt.

Der vielversprechende Honda-Neuzugang Luca Grünwald war beim letzten Test vor dem Saisonbeginn nach einem fatalen Sturz bis jetzt ausgefallen. HRP-Teamchef Jens Holzhauer hat in der Zwischenzeit Hikari Okubo sowie Leandro Mercado als Ersatzfahrer in der IDM Superbike engagiert. Die Zusammenarbeit mit dem Argentinier aus der Superbike-Weltmeisterschaft trug sofort Früchte. Schon beim ersten Einsatz in Most sprang ein Podiumsplatz heraus. Für das Team hatte dieser eine extrem große Bedeutung. Mercado erlöste die Crew aus einer jahrelangen Podest-Abstinenz. Nach drei gefahrenen Saisonrunden ist der 30-Jährige bereits auf dem neunten Platz in der Gesamtwertung angelangt.

Laut Holzhauer hat Grünwald Verständnis dafür, dass der Fokus auf dem Red Bull Ring deshalb überwiegend auf Mercado gerichtet sein wird. Der 27-jährige Bayer ist nach der Rehabilitation des gerissenen Kreuzbands und des Meniskus nahezu beschwerdefrei, berichtet der Teamchef und sagt: „Luca war mit KTM, wo er als Testfahrer arbeitet, eine Woche in Spanien und dort hat alles geklappt. Wir hatten Luca fürs Finale fest eingeplant, wollten vorher aber mit ihm zum Testen gehen. Der findet nun gleich vom 2. bis 4. September bei der IDM auf dem Red Bull Ring statt.“