IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM Superstock 600: Ex-Meister Jan-Ole Jähnig wechselt aus der 300er-Klasse nach oben

IDM Superstock 600: Ex-Meister Jan-Ole Jähnig wechselt aus der 300er-Klasse nach oben

Auf dem Sachsenring tritt das Freudenberg-Team mit voller Wucht an. Jan-Ole Jähnig wird dabei seinen Einstand in der IDM Superstock 600 geben. Text: Dirk Johae; Foto: Dino Eisele

2017 wurde Jan-Ole Jähnig (19, Nobitz, Freudenberg KTM Junior Team) der erste Meister in der damals neuen IDM Supersport 300. In diesem Jahr bestritt der Thüringer mit der KTM zunächst seine dritte Saison in der Weltmeisterschaft. Doch sein Team entschloss sich, die Veranstaltungen in den spanischen Corona-Risikogebieten Aragon und Katalonien (Barcelona) wegen der aktuellen Quarantänebestimmungen auszulassen. Stattdessen startet der WM-Achte der Supersport 300 von 2019 jetzt als permanent eingeschriebener Fahrer in der IDM Superstock 600.

Auf einer Yamaha fährt Jähnig dann im gleichen Rennen wie sein Teamkollegen Max Enderlein (23, Hohenstein-Ernstthal, Freudenberg SMC WorldSSP Academy). Doch während Enderlein in der IDM Supersport 600 um den dritten Titel in Folge kämpft, will Jähnig in der seriennahen Superstock-Kategorie ein bisschen 600er-Lauft schnuppern.
Sein WM-Teamkollege Max Kappler (23, Oberlungwitz, Freudenberg KTM WorldSSP Team) wagt dagegen mit der KTM einen Gaststart in der hart umkämpften IDM Supersport 300. Dort trifft er unter anderem auf seine drei Teamkollegen Lennox Lehmann (14, Dresden), Lennard Göttlich (15, Eibau) und Yann Netzker (18, Calau, alle Freudenberg WorldSSP Academy).