IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft

IDM Superbike 1000: Bastien Mackels fährt Langstrecken-WM auf Kawasaki

Abenteuer Langstrecken-WM: Bastien Mackels ist am Start, sein Einsatz in der IDM Superbike 1000 muss noch warten. Text: Anke Wieczorek, Fotos: PM Mackels

Es war ein Schock für Bastien Mackels, als er von seinem Teamchef Benny Wilbers mitgeteilt bekam, dass er 2019 nicht um den Titel in der IDM Superbike 1000 fahren wird. Der Belgier war mit Wilbers-BMW auf der S 1000 RR im vergangenen Jahr Vize geworden. Stattdessen ist Mackels nun mit Entwicklungsarbeiten an der nagelneuen S 1000 RR-Ausgabe beschäftigt und wird erst zum Saisonende angreifen.

Eine andere Option hatte der 33-Jährige auf Grund der späten Entscheidung der Teamleitung nicht. Für einen Einsatz in der Langstrecken-WM diese Woche in Oschersleben haben ihm Benny Wilbers wie auch BMW eine Freigabe erteilt, für ein anderes Team und für eine andere Marke zu fahren.

Mackels wird für das französische Kawasaki Webike Tati Team Trickstar antreten.

Ein Glücksfall für Mackels, der sagt: „Dass mir Wilbers und BMW erlauben, mit einem anderen Team zu fahren, obwohl ich bei ihnen unter Vertrag stehe, macht mich wirklich froh. Ich kenne die Kawasaki zwar nicht, ich habe nicht getestet und ich kenne mich nicht mit den Dunlop-Reifen aus. Aber ich kann es kaum erwarten, Rennen zu fahren.“