IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft

Sportbike: Fertige Triumph Daytona 660 im Bestell-Modus

Die neu Sportbikeklasse ist sehr interessant. Ihre Modelle haben auf dem Markt eine deutlich höhere Relevanz als die SSP300-Bikes. Die Triumph Daytona 660 steht rennfertig in den Startlöchern. Text: Anke Wieczorek; Foto: Triumph

Es ist schon bekannt: 2025 löst die neue Sportbike-Klasse in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft die bisherige IDM Supersport 300 ab. Triumph hat jetzt als erster Hersteller ein rennfertiges Motorrad auf Basis der neuen Daytona 660 im Angebot. Das Triumph Germany Supersport Racing Team unter der Leitung von Lothar Kraus plant 2025 mit zwei Nachwuchsfahrern bei den Sportbikes an den Start zu rollen.

Schon ein Jahr vor dem Einzug in die Motorrad-Weltmeisterschaft ist die neue Klasse bei allen IDM-Veranstaltungen 2025 am Start. Sie soll ein offizielles Prädikat erhalten. 2026 wird das Format auch im Rahmen der World Superbike-Events etabliert werden.

In der britischen BSB-Serie ist diese Klasse bereits eingeführt. Triumph hat den Titel gewonnen. Auch hierzulande setzen die ersten Teams auf den Bestseller Triumph Daytona 660 und haben die ersten Motorräder bestellt, um im Winter in Spanien damit testen zu gehen. Fertiggestellt und ausgeliefert werden alle Einsatzmotorräder von Triumph Emsland, einem Unternehmen der Hertrampf Gruppe.

„Die komplett aufgebauten Rennfahrzeuge in der Basisversion (exklusive Fahrwerksumbau und Übersetzungs-Kit) kosten 21.000,00 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer“, ist von Denis Hertrampf zu erfahren, der hinzufügt: „Nach dem Bestelleingang dauert es etwa vier Wochen bis zur Auslieferung. Wir gehen davon aus, dass wir die Lieferzeit bis zum Jahresende auf 14 Tage reduzieren können. Die Motorräder sind bei Abholung fahrbereit und verfügen über eine Race-Elektronik, ein Abgassystem, die Rennverkleidung und alles, was dazu gehört. Für den Aufbau werden ausschließlich Neufahrzeuge verwendet.

Die Basisversion richtet sich vorwiegend an Rennteams, die Spielraum bei den Federelementen und Übersetzungen haben möchten. Privatfahrer haben darüber hinaus die Möglichkeit, eine komplett rennfertige Pro-Version zu bestellen mit Fahrwerksoptimierungen, Übersetzungen und weiteren Details.

Im hauseigenen Triumph Germany Supersport Racing Team besteht laut Hertrampf keine Eile, was die Zusammensetzung für 2025 betrifft. Man sei mit einigen Fahrern im Gespräch. Unter anderem haben etliche Nachwuchstalente aus der 300er-Klasse angeklopft, darunter IDM-Junioren aus der vergangenen Saison. Das Line-up soll zum Jahresende stehen.