IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
Sidecar: Schlosser verteidigt WM-Führung mit Sieg

Sidecar: Schlosser verteidigt WM-Führung mit Sieg

Das richtige Reifenmanagement und eine taktische Fahrweise führten Markus Schlosser und Luca Schmidt im zweiten Rennen in Oschersleben zum Sieg. Foto: Mark Walters, Text: Rowena Hinzmann

Passend zum Hauptrennen der FIM/IDM Seitenwagen-Meisterschaft kam am Sonntagnachmittag in Oschersleben die Sonne zum Vorschein und sorgte für klare Sichtverhältnisse. Die anstehenden 21 Runden sollten entscheiden, ob Markus Schlosser und Luca Schmidt (Team Schlosser/LCR Yamaha) ihre Führung in der Weltmeisterschaft ausbauen würden oder ob Harry Payne und Kevin Rousseau (Steinhausen Racing / ARS Yamaha) nach ihrem Sieg am Vortag die Gesamtführung wieder zurückerobern.

Schlosser startete von der Pole-Position und verteidigte zunächst souverän die Führung, hinter ihm ordneten sich Payne/Rousseau sowie Bennie Streuer/Kevin Kölsch (Team Streuer/ARS Yamaha) und Tim Reeves/Mark Wilkes (Carl Cox Motorsport/ARS Yamaha) ein. Während Schlosser das Feld anführte, kam es in der zweiten Runde nach der Start-Ziel-Geraden zu einem Überholversuch der Brüder Sam und Tom Christie (Hannafin/LCR Yamaha) gegen Pekka Päivärinta/Adam Christie (Hänni Racing/ARS Yamaha) im Kampf um Platz fünf. Doch der Versuch endete anders als geplant: Nach einer leichten Berührung mit dem Heck von Päivärinta, drehte sich das Gespann der Christies, wodurch Beifahrer Tom Christie herausfiel und das britische Duo im Kiesbett landete. Verletzt wurde er dabei nicht.

Payne machte indes weiter Druck auf Schlosser und saß ihm in den folgenden Runden teilweise nur 0,152 Sekunden dicht im Nacken. Acht Runden führten Schlosser/Schmidt das Feld an bis Payne/Rousseau in der letzten Kurve vor der Start-Ziel-Geraden, derselben Stelle wie schon am Vortag, innen an Schlosser/Schmidt vorbeizogen. Bis zur finalen Runde folgte der Schweizer dem Briten im Kampf um den WM-Titel in weiser Voraussicht. “Ich wusste, dass ich Harry wieder überholen kann. Aber ich wollte schauen, wo er seine Schwächen hat und mein Material schonen. Denn Reifenmanagement ist hier in Oschersleben entscheidend”, erklärte der Schweizer seine taktische Vorgehensweise. In der letzten Runde unterlief Payne jedoch ein kleiner Fahrfehler am Kurvenausgang nach der Start-Ziel-Geraden, den Schlosser aus dem Windschatten heraus sofort ausnutzte, um zurückzuschlagen. „Markus war extrem stark auf der Bremse und machte jede Lücke zu. Ich hatte keine Chance mehr, an ihm vorbeizukommen“, gab sich Harry Payne im Parc fermé anerkennend geschlagen. Schlosser und Schmidt gewannen den Lauf und gehen in der Gesamtwertung wieder mit sieben Zählern Vorsprung in Führung.

Im Kampf um Platz drei wurde es hitzig zwischen Streuer/Kölsch und Reeves/Wilkes. In den ersten drei Runden gelang es Streuer noch, den Briten noch hinter sich zu lassen. Aber Reeves fand seine Lücke zum Überholen, was jedoch nicht ohne Berührung vonstattenging. Kurz darauf musste Reeves das Rennen aufgrund von Bremsproblemen vorzeitig beenden. Auch Streuer schaffte es nicht ins Ziel: Durch den Kontakt mit Reeves hatte sich die Verkleidung seines Gespanns gelöst, wodurch er später im Kiesbett landete.

Vom Ausgang des Gefechts profitierten Pekka Päivärinta/Adam Christie, die zuvor den Angriffen von Todd Ellis und Emmanuelle Clément (Team Ellis/Clement Racing/LCR Yamaha) erfolgreich standgehalten hatten. Der Finne zeigte sich zwar erfreut über den Podiumsplatz, ließ jedoch anklingen, dass er unsicher sei, wie lange er seine Karriere noch fortsetzen werde.

Mit ihrem fünften Platz erzielten Lukas Wyssen und Ema Salmon (Team Gustoil Sidecar Racing/LCR Yamaha) nicht nur ihr bestes Saisonresultat, sondern sicherten sich wie am Vortag auch den Sieg in der IDM Sidecar vor Sam und Jack Laidlow (Team Laidlow/LCR Yamaha) sowie Ted und Vincent Peugeot (Seventy Four Racing Team/LCR Yamaha).

Auch die deutschen Nachwuchs-Teams konnten wertvolle WM-Punkte sammeln. Patrick Werkstetter und Valentin Pirat (Team Bonovo Action/Sattler Motorsport/ARS Yamaha) schafften es, Lennard Göttlich und Lukas Krieg (Bonovo Action Junior-Team ADAC Sachsen e.V/ARS Yamaha) im letzten Viertel des Rennens hinter sich zu lassen und sicherten sich mit ihrem neunten Platz ihr zweitbestes Saisonergebnis. Göttlich und Krieg rundeten die Top 10 ab.

Im Kampf um den WM-Titel zwischen Schlosser und Payne bleibt auch nach dem Wochenende in Oschersleben alles offen. Nun sind es vier lange Wochen bis zum großen Finale am 9. und 10. November in Estoril, wo sich alles entscheiden wird.

 

Results FIM Sidecar World Championship, Race 2

  1. SCHLOSSER / SCHMIDT (CHE/GER)
  2. PAYNE / ROUSSEAU (GBR/FRA)
  3. PÄIVÄRINTA / CHRISTIE (FIN/GBR)
  4. ELLIS / CLÉMENT (GBR/FRA)
  5. WYSSEN / SALMON (CHE/FRA)
  6. LAIDLOW/LAIDLOW (GBR/GBR)
  7. PEUGEOT / PEUGEOT (FRA/FRA)
  8. LEGLISE/CESCUTTI (FRA/FRA)
  9. WERKSTETTER/PIRAT (GER/FRA)
  10. GÖTTLICH/KRIEG (GER/GER)

 

IDM Sidecar: Race 2

  1. WYSSEN / SALMON (CHE/FRA)
  2. LAIDLOW/LAIDLOW (GBR/GBR)
  3. PEUGEOT / PEUGEOT (FRA/FRA)

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