Markus Schlosser und Luca Schmidt sichern sich im zweiten Rennen in Assen den nächsten WM-Sieg. Harry Payne und Kevin Rousseau lieferten den Zuschauern eine beeindruckende Aufholjagd.
Im Sprintrennen am Vortag gaben Markus Schlosser/Luca Schmidt (Team Schlosser/LCR Yamaha) ihren Spitzenplatz direkt nach dem Start noch an Harry Payne/Kevin Rousseau (Steinhausen Racing / ARS Yamaha) ab, beim heutigen Hauptrennen ließen sie sich ihre Führung nicht so schnell aus der Hand nehmen. Ganz im Gegenteil: Der Schweizer stieg mit einem guten Start ins Rennen ein und ließ Payne keinen Platz zum Überholen. Mit Vollgas setzte Schlosser alles daran, Payne und dem restlichen Feld möglichst schnell zu entkommen und sich einen komfortablen Vorsprung zu erarbeiten. Dieser Plan ging dank eines Fahrfehlers von Harry Payne, der den Briten auf den vierten Platz zurückwarf, bereits in der ersten Runde auf. “Für uns war es heute ein perfekter Start und eine optimale Anfangsphase”, sagte Markus Schlosser zufrieden im Anschluss. In der fünften Runde belief sich dein Vorsprung bereits auf über 3,5 Sekunden.
Aber Harry Payne gab sich noch längst nicht geschlagen und präsentierte eine Aufholjagd, die beispielhaft war. Zunächst eroberte er die zweite Position zurück, indem er in rasantem Tempo an Tim Reeves/Mark Wilkes (Carl Cox Motorsport/ARS Yamaha) vorbeizog und direkt im Anschluss Bennie Streuer/Kevin Kölsch hinter sich ließ. Dann blies er zur Attacke und machte kontinuierlich Meter auf Schlosser gut. In der vorletzten Runde hatte er sich soweit vorgekämpft, dass er wieder am Heck von Schlosser hing. “Es war brutal hart diese Lücke wieder zu schließen”, sagte Payne später über dieses Aufholmanöver. Nun musste er nur noch an Schlosser irgendwie vorbeikommen. Doch der Routinier wusste sich auf der Strecke breit zu machen und verteidigte auf Biegen und Brechen seine Führung. Am Ende entschieden winzige 0,095 Sekunden über Schlossers Sieg und Paynes zweiten Platz. “Die Strecke ist so schnell, dass das Thema Reifenmanagement hier kaum möglich war. Wir hatten absolut nichts mehr auf dem Reifen am Ende”, sagte Harry Payne bei der Siegerehrung. Trotz des knapp verpassten Sieges waren sie mit den gewonnenen Punkten für den Kampf um den WM-Titel zufrieden.
Bennie Streuer und Kevin Kölsch (Team Streuer/ARS Yamaha) können heute ausgelassen in den Geburtstag von Kölsch reinfeiern, der am Montag 27 Jahre wird. Nach einem schwierigen letzten Jahr, in dem sie viele Ausfälle hinnehmen mussten, standen sie heute endlich wieder auf dem Podium und sicherten sich den dritten Platz.
Die Christie-Brüder, Sam und Tom (Hannafin/LCR Yamaha), belegten den vierten Rang. Dahinter kamen Todd Ellis und Emmanuelle Clement (Team Ellis/Clement Racing/LCR Yamaha) ins Ziel, die sich mit aller Kraft gegen die Angriffe von Pekka Päivärinta und Adam Christie (Hänni Racing/ARS Yamaha) wehrten.
Siebter wurden die Franzosen Ted und Vincent Peugeot (Seventy Four Racing Team/LCR Yamaha), die damit auch Sieger in der IDM-Wertung wurden und ihre Tabellenführung der Deutschen Meisterschaft weiter ausbauen konnten. Den zweiten Platz eroberten Rupert Archer/Thomas Hofer (Hannafin/LCR Yamaha), gefolgt von Paul Leglise/Marjorie Cescutti (521 Competition/LCR Yamaha).
Patrick Werkstetter (Team Bonovo Action/Sattler Motorsport/ARS Yamaha) sah heute erneut die Zielflagge nicht. Nach einer leichten Kollision war die Verkleidung des Seitenwagens locker, wodurch die Rennleitung die „Spiegelei“-Flagge zeigte. Auch für Tim Reeves und Mark Wilkes endete das Rennen in Runde neun aufgrund technischer Probleme. Lukay Wyssen und Ema Salmon (Team Gustoil Sidecar Racing/LCR Yamaha) schieden bereits in der zweiten Runde nach einem Unfall aus.
Results FIM Sidecar World Championship, Race 2
- SCHLOSSER / SCHMIDT (CHE/GER)
- PAYNE / ROUSSEAU (GBR/FRA)
- STREUER / KÖLSCH (NLD/DEU)
- CHRISTIE / CHRISTIE (GBR/GBR)
- ELLIS / CLÉMENT (GBR/FRA)
- PÄIVÄRINTA / CHRISTIE (FIN/GBR)
- PEUGEOT / PEUGEOT (FRA/FRA)
- ARCHER/HOFER (GBR/CHE)
- LEGLISE / CESCUTTI (FRA/FRA)
- BIGGS / SEGERS (GBR/NLD)