IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
Sidecar: Harry Payne erfüllt Sieges-Prophezeiung

Sidecar: Harry Payne erfüllt Sieges-Prophezeiung

Harry Payne und Kevin Rousseau feierten ihren Sieg mit pinken Perücken auf dem Podium und anschließender Sektdusche. Foto: Michael Praschak, Text: Rowena Hinzmann

Harry Payne und Kevin Rousseau gewannen das Sprintrennen am Samstag in Assen. Schlosser/Schmidt landeten auf den zweiten Platz.

Das Sprintrennen der FIM Seitenwagen Weltmeisterschaft endete an diesem Samstag mit einem britisch-französischen Gewinnerteam. Nachdem Harry Payne (Steinhausen Racing / ARS Yamaha) bereits im Vorfeld angekündigt hatte, dass er an diesem Wochenende vielleicht mit einem Sieg nach Hause fahren würde, machte er seine Prophezeiung direkt bei der ersten Möglichkeit wahr. Der Brite startete von Rang drei ins Rennen und hatte auf Anhieb eine starke Pace, sodass er noch im ersten Sektor an den Polesetter vorbeizog. “In Führung liegend machten wir weiter Druck, um uns ein Polster herauszuarbeiten”, schilderte Kevin Rousseau die Anfangsphase des Renngeschehens. Der Plan ging vorerst auch auf, jedoch wurde es für Harry Payne gegen Ende des Rennens noch einmal knifflig. “Ich hatte zum Schluss Schwierigkeiten das Tempo zu halten und spürte Schlosser im Nacken. Wir hatten Glück, dass wir im letzten Sektor schneller waren als unsere Verfolger, was uns gerettet hat”, sagte Payne im Parc ferme, in dem man ihn und Rousseau mit pinkfarbenen Perücken den Sieg feiern sah.

Was Harry Payne schilderte, bestätigte Markus Schlosser (Team Schlosser/LCR Yamaha) nach dem Rennen. “Wir hatten einen Topstart und eine gute Geschwindigkeit. Doch im letzten Sektor fuhr er mir immer wieder ein paar Meter davon, sodass wir einfach nicht an ihm vorbeikamen”, so Schlosser. Zusammen mit  Beifahrer Luca Schmidt Platz belegte er den zweiten Platz.

Erst vor einer Woche feierte Tom Christie (Hannafin/LCR Yamaha) ausgelassen seinen 27. Geburtstag in England. Eine Woche später konnten er und sein älterer Bruder und Fahrer Sam Christie mit Rang drei einen weiteren Podiumsplatz bejubeln. Von Rang drei gestartet, gelang es ihnen, ihre Position zu verteidigen und ihre Verfolger Bennie Streuer/Kevin Kölsch (Team Streuer/ARS Yamaha) hinter sich auf Platz vier zu lassen.

Tim Reeves und Mark Wilkes (Carl Cox Motorsport/ARS Yamaha) wurden Fünfte. Ein schlechter Start katapultierte die beiden direkt ein paar Plätze nach hinten, sodass Reeves zwar den Anschluss an die Spitzengruppe langsam aber sicher verlor, aber sich zumindest gegen Pekka Päivärinta/Adam Christie (Hänni Racing/ARS Yamaha) und Todd Ellis/Emmanuelle Clement (Team Ellis/Clement Racing/LCR Yamaha) durchsetzen konnte.

Lukas Wyssen und Ema Salmon (Team Gustoil Sidecar Racing/LCR Yamaha) erreichten Platz acht und hatten Glück, dass sie überhaupt am Sprintrennen teilnehmen konnten. Vorausgegangen war ein Zusammenstoß mit Lennard Göttlich und Lucas Krieg (Bonovo Action Junior-Team ADAC Sachsen e.V/ARS Yamaha) im zweiten Qualifying am Mittag, bei dem sich beide Beifahrer verletzten und beide Gespanne beschädigt wurden. Während Wyssen seine Maschine rechtzeitig für den Start wieder instand setzen konnte und die Fußverletzung von Beifahrerin Ema Salmon nicht schwerwiegend war, endete das Wochenende für Göttlich bereits, bevor es richtig begonnen hatte. Durch die Kollision war der Rahmen ihres Gespanns gerissen, sodass das Team vorzeitig die Zelte abbrach und die Heimreise antrat.

Patrick Werkstetter und Valentin Pirat (Team Bonovo Action/Sattler Motorsport/ARS Yamaha)  konnten das Rennen nur aus der Boxengasse verfolgen. Ein Kupplungsschaden zwang die beiden bereits in der Einführungsrunde zur Rückkehr in die Box. Trotz vieler helfender Hände gelang es nicht, das Problem rechtzeitig vor dem Start zu beheben.

Glück im Unglück hatten zudem die Brüder Sam und Jack Laidlow (Team Laidlow/LCR Yamaha). In der letzten Runde führte ein Fahrfehler dazu, dass ihr Gespann ins Schleudern geriet, sich überschlug und schließlich kopfüber auf der Strecke liegen blieb. Das Fahrzeug fing Feuer, welches von den Streckenposten umgehend gelöscht wurde. Keiner der beiden Fahrer trug ernsthafte Verletzungen davon.

In der Seitenwagen-Meisterschaft der IDM machten Lukas Wyssen/Ema Salmon vor Paul Leglise/Marjorie Cescutti (521 Competition/LCR Yamaha) und den Vater-Sohn-Team Ted und Vincent Peugeot (Seventy Four Racing Team/LCR Yamaha) das Rennen.

Weiter geht es mit der Seitenwagen-Weltmeisterschaft und der IDM Sidecar-Klasse am Sonntag um 15.40 Uhr. Über den Livestream unter www.idm.de/live kann das Spektakel live und kostenfrei von zuhause mitverfolgt werden.

 

Results FIM Sidecar World Championship, Sprintrace

  1. PAYNE / ROUSSEAU (GBR/FRA)
  2. SCHLOSSER / SCHMIDT (CHE/GER)
  3. CHRISTIE / CHRISTIE (GBR/GBR)
  4. STREUER / KÖLSCH (NLD/DEU)
  5. REEVES/WILKES (GBR/GBR)
  6. ELLIS / CLÉMENT (GBR/FRA)
  7. PÄIVÄRINTA / CHRISTIE (FIN/GBR)
  8. WYSSEN / SALMON (CHE/FRA)
  9. LEGLISE / CESCUTTI (FRA/FRA)
  10. PEUGEOT / PEUGEOT (FRA/FRA)

Alle weiteren Ergebnisse der WM gibt es hier.

Die Ergebnisse für die IDM-Wertung sind hier.