Die Vorbereitungen für die Motorsport-Saison 2024 laufen auch bei Yamaha Motor Deutschland auf Hochtouren. Fest steht: das IDM-Engagement wird fortgeführt, die bLU cRU Nachwuchsförderung und der R7 Cup werden ausgebaut. Für 2025 ist die Neuauflage des R3 Cups angedacht. Aber es gibt auch Kürzungen im Programm.
Yamaha wird sich auch in Zukunft als Partner von Deutschlands wichtigster Straßenmotorrad-Rennserie engagieren. Wim Vermeulen, Marketing Manager von Yamaha Motor Deutschland, und Normann Broy, Serienmanager der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM), einigten sich heute auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit für drei weitere Jahre. Damit ist der Grundstein gelegt, dass Yamaha Motorräder in den IDM-Prädikatsklassen weiterhin startberechtigt sind. Das ebnet den Weg für die Detailplanung mit von Yamaha unterstützten Teams in den verschiedenen Klassen.
In der Klasse IDM Supersport ist die Yamaha R6 nach wie vor das Maß der Dinge. In dieser aufregenden Klasse wird Yamaha Motor Deutschland in der kommenden Saison vier vielversprechende Talente unterstützen. Die Supersport-Klasse ist ein wichtiger Schritt für Fahrer im bLU cRU Nachwuchsprogramm von Yamaha. Von dieser Station aus können sie den realistischen Schritt in die Supersport-WM, die Langstrecken-WM EWC oder die IDM Superbike machen.
In der Königsklasse des deutschen Motorradsports, der IDM Superbike, war 2023 ein herausforderndes Jahr für die Yamaha R1. Der Plan sieht vor, die Entwicklung der IDM-Version der R1 weiter voranzutreiben und die Saison 2024 zum Sammeln von Daten zu nutzen, um 2025 den Fokus auf den IDM-Titel zu richten. 2024 werden mindestens zwei neue IDM-Teams auf Yamaha an den Start gehen.
Immer im Blickpunkt bleibt das bLU cRU Programm. Yamaha setzt hier auf eine internationale und nachhaltige, langfristige Nachwuchsförderung, indem junge Talente intensiv gecoacht werden. In der kommenden Saison wird Yamaha gleich acht deutschsprachige Fahrer in den IDM-Prädikatsklassen unterstützen und fördern.
In die dritte Runde geht der Yamaha R7 Cup, jetzt unter dem neuen Namen Yamalube Yamaha R7 Cup. Der Umfang des Kalenders wurde dabei von fünf auch sechs Saisonrennen im Rahmen der IDM Rennen angehoben. Ein weiterer Cup steht in den Startlöchern für 2025 – der Yamaha R3 Cup. Er wird ein wichtiger Bestandteil des deutschen bLU cRU Programms sein und sich an Fahrer zwischen14 und 18 Jahre richten. Zeitgleich wird dann das Mindestalter des Yamalube Yamaha R7 Cups von 18 auf 16 Jahre heruntergesetzt, um einen Aufstieg aus dem R3 Cup zu vereinfachen.
Nach ausgiebiger Überlegung hat sich Yamaha Motor Deutschland dazu entschieden, das Engagement als offizieller Partner des Twin Cups und des Pro Superstock Cups nicht fortzuführen. Yamaha wird sich stärker auf die Entwicklung des R7 Cups und die Organisation des neuen R3 Cups fokussieren.