IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP300: Stellungnahme Motor Presse Stuttgart

IDM SSP300: Stellungnahme Motor Presse Stuttgart

Während Runde vier des Rennens zwei der Klasse IDM Supersport 300 auf dem Red Bull Ring befanden sich die Fahrer #93 Walid Khan und #53 Petr Svoboda in der Spitzengruppe und fuhren nebeneinander auf der Start- und Zielgeraden. Als sie sich der Red Bull Brücke näherten, kam es zu einer Annäherung der beiden Fahrer. In der Perspektive der Live-Übertragung ist eine Handbewegung seitens Fahrer #93 Walid Khan in Richtung Fahrer #53 Petr Svoboda zu erkennen.

Nach Analyse der verfügbaren Videoaufnahmen aus verschiedenen Kameraperspektiven durch die Race Control traf die Rennleitung die Entscheidung, dass die Handbewegung von Fahrer #93 Walid Khan nicht dazu diente, Einfluss auf die Bremse von Fahrer #53 Petr Svoboda zu nehmen. Die Aufnahmen zeigen, dass die beiden Fahrer in Berührung kamen und Fahrer #93 Walid Khan eine Handbewegung ausführte, die als Zeichen gedeutet wird, dass Fahrer #53 Petr Svoboda ihm Platz lassen soll da die Streckenbreite durch die Sicherheitslinie der Boxenmauer begrenzt ist.

Aufgrund dieser Erkenntnisse wurden vor Ort keine weiteren Maßnahmen von der Rennleitung ergriffen und so kommuniziert. Nach Rennende hat der Fahrer #53 Petr Svoboda und sein Team auf die Möglichkeit, gegen diese Entscheidung der Rennleitung Protest einzulegen, verzichtet.

 

– English Version –

During lap 4 of race 2 of the IDM Supersport 300 class at the Red Bull Ring the riders #93 Walid Khan and #53 Petr Svoboda were in the leading group and riding side by side on the start and finish straight. As they approached the Red Bull Bridge, the two Riders came close. In the perspective of the live broadcast, a hand movement on the part of Rider #93 Walid Khan in the direction of Rider #53 Petr Svoboda can be seen.

After analysis of the available video recordings from various camera perspectives, the Race Control made the decision that the hand movement of Rider #93 Walid Khan did not serve to influence the braking of Rider #53 Petr Svoboda. The footage shows that the two riders came into contact and rider #93 Walid Khan made a hand movement which is interpreted as a sign that rider #53 Petr Svoboda should give him space as the track width is limited by the white safety line of the pit wall.

Based on these findings, no further action was taken by race control on the spot and communicated that way. After the end of the race the Rider #53 Petr Svoboda and his team gave up the possibility to protest against this decision of the race control.