Nur wenige Wochen nach der offiziellen Bekanntgabe der Motor Presse Stuttgart über die Einführung einer neuen Sportbike-Klasse in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) ab 2025 ist das neue Projekt bereits ein intensives Gesprächsthema im Fahrerlager.Das bestätigt Karsten Bartschat, Technischer Berater der Motor Presse Stuttgart: „Wir erhalten viele Anfragen zu weiteren Details der neuen Klasse, die natürlich noch umfassend geklärt werden müssen.“
Fest steht, dass das Regelwerk der Sportbike-Klasse, die in diesem Jahr erstmals im Rahmen der britischen Superbike-Meisterschaft (BSB) eingeführt wurde, als Grundlage für die neue Serie dienen wird. „Allerdings kann es hinsichtlich der Weltmeisterschaft und der nationalen Anforderungen, wie etwa den zugelassenen Marken und Modellen, Unterschiede geben“, erläutert Bartschat. Es sei durchaus möglich, dass auf nationaler Ebene mehr Modelle zugelassen werden als in der Weltmeisterschaft, solange diese in Bezug auf ihre Leistung ausgewogen sind. “Dazu muss noch viel geklärt und Vorarbeit geleistet werden, was einige Zeit bis zur endgültigen Umsetzung in Anspruch nehmen wird.”
Was jedoch sicher ist: Die neue Klasse kommt, und es gibt bereits einige Modelle, mit denen man teilnehmen kann, wie zum Beispiel die Triumph Daytona 660. Auch andere Marken wie Aprilia, Yamaha, Kawasaki oder Suzuki sind in Arbeit.