Nach einem packenden Rennen gingen Markus Schlosser und Luca Schmidt als Sieger aus dem Sprintrennen hervor. Harry Payne und Kevin Rousseau mussten sich trotz Ellbogen-Abwehrmanöver mit dem zweiten Platz zufriedengeben.
Markus Schlosser (Team Schlosser/LCR Yamaha) begann das Sprintrennen der FIM/IDM Seitenwagen-Weltmeisterschaft in Most mit einem perfekten Start von der Pole Position. Doch die Freude darüber wurde bereits binnen Sekunden von Harry Payne und Kevin Rousseau (Steinhausen Racing / ARS Yamaha) unterbrochen, als die beiden gleich in der ersten Schikane zur Attacke ansetzten und Schlosser von außen überholten. Der Brite machte kurzen Prozess und fuhr in Windeseile davon. Doch der Schweizer und sein Beifahrer Luca Schmidt blieben hartnäckig und zogen sich häppchenweise an Payne heran.
In der achten von zehn Runden startete Schlosser das erste Überholmanöver, das jedoch von Payne erfolgreich gekontert werden konnte. Der Brite war von nun an gewarnt und fuhr die Ellenbogen heraus, doch davon ließ sich Schlosser nicht beeindrucken. In der vorletzten Runde versuchte er es erneut. Wieder gab Payne mit einem Gegenmanöver die passende Antwort darauf, die nicht ohne Berührungen vonstatten ging. Schlosser wusste sich jedoch durchzubeißen und übernahm die Führung, die er bis zur Zielflagge auch nicht mehr aus der Hand gab.
“Das war besonders für mich ein wirklich gutes Rennen”, sagte Markus Schlosser im Anschluss, der in den vergangenen Wochen jede freie Minute in sein Gespann steckte, um es auf den neuesten Stand zu bringen. “Die Arbeit hat sich ausgezahlt, wir sind jetzt richtig schnell unterwegs”, ergänzte Luca Schmidt. Mit ihrem zweiten Saisonsieg haben sie die Führung in der Weltmeisterschaft zurückerobert.
Sam und Tom Christie (Hannafin/LCR Yamaha) fuhren hingegen ein eher einsames Rennen. “Ein paar Fehler zu Beginn und ein paar Schaltprobleme mit dem Gang führten dazu, dass wir Meter verloren hatten und daher nicht an Schlosser dranbleiben konnten”, schilderte Tom Christie deren Anfangsphase. Im weiteren Rennverlauf fanden sie jedoch ihren Rhythmus und komplettierten das Podium mit Rang drei.
Todd Ellis und Emmanuelle Clement (Team Ellis/Clement Racing/LCR Yamaha) behaupteten schlussendlich den vierten Platz. Die WM-Champions des vergangenen Jahres erwischten keinen guten Start, kämpften sich allerdings nacheinander an Gegner wie Pekka Päivärinta ( und Adam Christie (Hänni Racing/ARS Yamaha) sowie Bennie Streuer und Kevin Kölsch (Team Streuer/ARS Yamaha) vor. Letztere fuhren allerdings mit einem stark beschädigten Kotflügel durch eine leichte Kollision nach dem Start in der ersten Kurve. Für sie endete der Lauf auf Platz sechs, vor Ted und Vincent Peugeot (Seventy Four Racing Team/LCR Yamaha). Das Vater-Sohn-Gespann ging damit zum zweiten Mal als Sieger in der IDM-Wertung hervor.
Results FIM Sidecar World Championship, Sprintrace:
- SCHLOSSER / SCHMIDT (CHE/GER)
- PAYNE / ROUSSEAU (GBR/FRA)
- CHRISTIE / CHRISTIE (GBR/GBR)
- ELLIS / CLÉMENT (GBR/FRA)
- PÄIVÄRINTA / CHRISTIE (FIN/GBR)
- STREUER / KÖLSCH (NLD/DEU)
- PEUGEOT / PEUGEOT (FRA/FRA)
- WYSSEN / SALMON (CHE/FRA)
- LEGLISE / CESCUTTI (FRA/FRA)
- GÖTTLICH / KRIEG (GER/GER)
- WERKSTETTER/PIRAT (GER/FRA)
Results IDM-Championship, Sprintrace:
- PEUGEOT / PEUGEOT (FRA/FRA)
- WYSSEN / SALMON (CHE/FRA)
- LEGLISE / CESCUTTI (FRA/FRA)
[English]
FIM/IDM Sidecar: Schlosser bites his way to second victory
After a thrilling race, Markus Schlosser and Luca Schmidt emerged victorious from the sprint race. Harry Payne and Kevin Rousseau had to settle for second place despite an elbow defence manoeuvre.
Markus Schlosser (Team Schlosser/LCR Yamaha) began the sprint race of the FIM/IDM Sidecar World Championship in Most with a perfect start from pole position. But his joy was cut short within seconds by Harry Payne and Kevin Rousseau (Steinhausen Racing / ARS Yamaha), who attacked in the first chicane and overtook Schlosser from the outside. The Brit made short work of it and drove away at lightning speed. But the Swiss rider and his co-driver Luca Schmidt persisted and gradually pulled away from Payne.
On the eighth of ten laps, Schlosser launched his first overtaking manoeuvre, which was successfully countered by Payne. The Briton was warned from this point onwards and pulled out his elbows, but Schlosser was not impressed. He tried again in the penultimate round. Payne again responded with a counter-manoeuvre, which was not without contact. However, Schlosser knew how to bite through and took the lead, which he did not relinquish until the chequered flag.
„That was a really good race, especially for me,“ said Markus Schlosser afterwards, who has put every spare minute into his team in recent weeks to bring it up to scratch. „The work has paid off, we’re really fast now,“ added Luca Schmidt. With their second win of the season, they have reclaimed the lead in the world championship.
Sam and Tom Christie (Hannafin/LCR Yamaha), on the other hand, had a rather lonely race. „A few mistakes at the start and a few shifting problems with the gears meant that we lost metres and were therefore unable to keep up with Schlosser,“ said Tom Christie, describing their initial phase. However, they found their rhythm as the race progressed and completed the podium in third place.
Todd Ellis and Emmanuelle Clement (Team Ellis/Clement Racing/LCR Yamaha) ultimately claimed fourth place. Last year’s world champions did not get off to a good start, but fought their way past opponents such as Pekka Päivärinta ( and Adam Christie (Hänni Racing/ARS Yamaha) and Bennie Streuer and Kevin Kölsch (Team Streuer/ARS Yamaha) one after the other. However, the latter rode with a badly damaged mudguard after colliding with Lukas Wyssen and Ema Salmon (Team Gustoil Sidecar Racing/LCR Yamaha) after the start. They finished the race in sixth place, ahead of Ted and Vincent Peugeot (Seventy Four Racing Team/LCR Yamaha). The father-son duo thus emerged victorious in the IDM classification for the second time.