Harry Payne und Rousseau heißen die Gewinner des Sprintrennens der FIM/IDM Sidecar auf dem Red Bull Ring. Trotz triefend nasser Fahrbahn holten die beiden das absolute Maximum heraus und machten den ersten WM-Sieg perfekt.
Aufgrund des starken Regens wurde der Start um eine Stunde nach hinten verlegt, da die Prognosen besseres Wetter vorhersagten. Das kam besonders Harry Payne und Kevin Rousseau (Steinhausen Racing/ARS Yamaha) für die das Sprintrennen am Samstag nicht hätte besser laufen können. Gleich nach dem Start setzten sie sich von Rang zwei an die Spitze und zogen davon. Souverän gaben sie von da an das Zepter nicht mehr aus der Hand und holten sich schließlich ihren ersten Sieg in der WM. „Unser Fokus lag darauf, das Rennen zu kontrollieren, konzentriert zu bleiben und keine unnötigen Fehler zu begehen“, erklärte Harry Payne seine Strategie, die er erfolgreich umsetzte.
Ein unnötiger Fehler hätte den Briten womöglich auch den Sieg gekostet, denn hinter dem Gespann lauerten Tim Reeves und Mark Wilkes (Team Bonovo Action Team/ARS Yamaha). Nach einigen Problemen in den Qualifyings gingen sie von Position acht ins Rennen. Nach einem spektakulären Überholmanöver gegen Pekka Päivärinta und Ilse de Haas (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha) lagen sie nach zwei gefahrenen Runden bereits auf der zweiten Position. Trotzdem Reeves am Limit fuhr, gelang es ihm nicht mehr die Führenden Payne/Rousseau einzuholen. „Wir waren kurz davor, sie einzuholen, aber dann unterliefen mir ein paar kleine Fehler, weshalb es am Ende nicht mehr gereicht hat“, berichtete Tim Reeves über den Rennverlauf. Mit dem erkämpften zweiten Platz erzielten sie ihre bisher beste Position in dieser Saison.
Päivärinta/De Haas erreichten den dritten Platz. Bereits während der Qualifikationen bewiesen sie, dass selbst Regen nichts an ihrer Leistungsfähigkeit ändern konnte – das zeigte sich auch im Rennen. „Wir hatten einen starken Start und konnten über die gesamte Renndistanz hinweg ein gutes Tempo beibehalten“, kommentierte Ilse de Haas im Anschluss.
Ben und Tom Birchall (Wyckham Blackwell by Birchall)sicherten sich nach einem hartnäckigen Duell mit Todd Ellis und Emmanuelle Clément (Team Ellis/Clement/LCR Yamaha) den vierten Platz. Obwohl Letztere die Trainingseinheiten beherrschten, vermochten sie im heutigen Rennen nicht das Tempo der Führenden zu halten und belegten den fünften Rang.
In der IDM-Wertung dominierten Ted Peugeot/Vincent Peugeot (Seventy-Four Racing Team/LCR Yamaha) das Geschehen, gefolgt von Rupert Archer/Adam Christie (Hannafing Racing/LCR Yamaha) und Max Zimmermann/Ronja Mahl (Zimmermann Racing/ARS Yamaha).
Das Hauptrennen am Sonntag auf dem Red Bull Ring ist um 14.05 Uhr angesetzt und kann unter www.idm.de/live im Live-Stream kostenfrei verfolgt werden.
——————————– ———————————————- English Version ———————————————————————————-
Harry Payne and Rousseau are the winners of the FIM/IDM Sidecar sprint race at the Red Bull Ring. Despite a dripping wet track, the two got the absolute maximum out of the race and made the first world championship victory perfect.
the sprint race on Saturday could not have gone better. Due to heavy rain, the start was moved back by an hour as the forecasts predicted better weather. This came especially Harry Payne and Kevin Rousseau (Steinhausen Racing/ARS Yamaha) for which the sprint race on Saturday could not have gone better. Immediately after the start, they took the lead from second place and pulled away. From then on, they did not let go of the reins and finally took their first victory in the world championship. „Our focus was on controlling the race, staying concentrated and not making any unnecessary mistakes,“ said Harry Payne, explaining his strategy, which he successfully implemented.
An unnecessary mistake might also have cost the Brit the victory, as Tim Reeves and Mark Wilkes (Team Bonovo Action Team/ARS Yamaha) were lurking behind the pair. After some problems in qualifying, they started the race from eighth position. After a spectacular overtaking maneuver against Pekka Päivärinta and Ilse de Haas (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha) they were already in second position after two laps. Despite driving at the limit, Reeves was unable to catch up with the leaders Payne/Rousseau. „We were close to catching them, but then I made a few small mistakes, which is why it wasn’t enough in the end,“ Tim Reeves reported about the race. With their second place they achieved their best position so far this season.
Päivärinta/De Haas finished third. Already during the qualifications they proved that even rain could not change their performance – this was also evident in the race. „We had a strong start and were able to maintain a good pace throughout the race distance,“ Ilse de Haas commented afterwards.
Ben and Tom Birchall (Wyckham Blackwell by Birchall)secured fourth place after a stubborn duel with Todd Ellis and Emmanuelle Clément (Team Ellis/Clement/LCR Yamaha). Although the latter dominated the practice sessions, they were unable to keep up the pace of the leaders in today’s race and finished fifth.
Sunday’s main race at the Red Bull Ring is scheduled for 2:05 p.m. and can be followed free of charge in a live stream at www.idm.de/live.
WM Sidecar, Sprintrace:
- Harry PAYNE/Kevin ROUSSEAU (GBR/FRA)
- Tim REEVES/Mark WILKES (GBR)
- Pekka PÄIVÄRINTA/Ilse DE HAAS (FIN/NLD)
- Ben BIRCHALL/Tom BIRCHALL (GBR)
- Todd ELLIS/Emmanuelle CLEMENT (GBR/FRA)
- Stephen KERSHAW/Ryan CHARLWOOD /GBR)
- Sam CHRISTIE/Tom CHRISTIE (GBR)
- Ted PEUGEOT/Vincent PEUGEOT (FRA)
- Bennie STREUER/Kevin KÖLSCH (NLD/DEU)
- John HOLDEN/Jermaine MIDDEGAAL (GBR/NLD)
IDM Sidecar, Sprintrace:
- Ted PEUGEOT/Vincent PEUGEOT (FRA)
- Rupert ARCHER/Adam CHRISTIE (GBR)
- Max ZIMMERMANN/Ronja MAHL (DEU)