Schwierige Bedingungen und eine nasse Strecke machten das erste Qualifying in der FIM/IDM Sidecar-Klasse am späten Nachmittag in Spielberg besonders herausfordernd für die insgesamt 18 Seitenwagengespanne. Gleich zu Beginn von Q1 fing es leicht an zu regnen, was erst der Anfang war.
Todd Ellis und Emmanuelle Clement (Team Ellis/Clement/LCR Yamaha) gelang es am besten, die ersten Runden zu nutzen, bevor sich der Regen verstärkte. Die freie Bahn kam ihnen zugute, sodass sie ungestört auf dem Redbull Ring ihre Zeiten setzen konnten. „Wir sind rausgefahren und sofort aufs Ganze gegangen, bevor es die Nässe nicht mehr zuließ“, kommentierte Emmanuelle Clement ihre Strategie im Qualifying. Der Plan ging für das amtierende WM-Duo auf. Mit 1:56,770 Minuten legten sie die schnellste Rundenzeit vor.
Wenn es draußen nass ist, kommt Harry Payne (Steinhausen Racing/ARS Yamaha) in Fahrt. Diesen Eindruck bestätigte der Brite nicht nur mit dem Satz „Ich mag es, im Regen zu fahren“, sondern auch mit der zweitschnellsten Zeit. Das Quäntchen Power, das er im Training zuvor vermisste, kam ihm und seinem Beifahrer Kevin Rousseau im Qualifying hingegen zugute. „Dadurch hatten wir weniger Wheelspin, aber mehr Grip trotz nasser Fahrbahn“, erklärte Harry Payne im Anschluss. Für den auf der Isle of Man lebenden Yamaha-Piloten ist es der erste Antritt auf dem Rundkurs in der Steiermark.
Päkka Päivärinta und Ilse de Haas (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha) belegten mit einem Rückstand von 0,881 Sekunden den dritten Rang, gefolgt von Bennie Streuer und Kevin Kölsch (Streuer Racing/ARS Yamaha). Ben und Tom Birchall (Wyckham Blackwell by Birchall) mit dem einzigen LCR Honda-Motor im Feld wurden Siebte. Die falsche Reifenwahl führte zu stumpfen Waffen, weshalb sie über zwei Sekunden langsamer als Ellis/Clement waren. Tim Reeves und Mark Wilkes (Team Bonovo Action Team/ARS Yamaha) setzten sich dahinter auf den achten Rang.
An diesem Wochenende startet Lennard Göttlich gemeinsam mit Uwe Neubert (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha), der den Beifahrer Lucas Krieg ersetzt. Letzterer hatte sich vor zwei Wochen bei einem Unfall in Schleiz einen Mittelhandbruch zugezogen, wodurch seine Teilnahme an der aktuellen Saison vorzeitig beendet ist.
——— English Version ———–
Difficult conditions and a wet track made the first qualifying session in the FIM/IDM Sidecar class in Spielberg challenging for the 18 sidecar teams. Light rain started right at the beginning of Q1, which was just the beginning.
Todd Ellis and Emmanuelle Clement (Team Ellis/Clement/LCR Yamaha) managed to make the most of the first few laps before the rain intensified. The yet empty track benefited them, allowing to set times undisturbed on the Redbull Ring. „We went out and pushed right from the start before the wetness didn’t allow it anymore,“ Emmanuelle Clement commented on their strategy in qualifying. The plan worked for the reigning World Championship duo. They set the fastest lap time with 1:56.770 minutes.
When it’s wet outside, Harry Payne (Steinhausen Racing/ARS Yamaha) really gets going. The Briton confirmed this impression not only with the sentence „I like riding in the rain“, but also with the second fastest time. On the other hand, the little bit of power he had been missing in practice benefited him and his co-driver Kevin Rousseau in qualifying. „This gave us less wheelspin but more grip despite the wet track,“ explained Harry Payne afterwards. For the Yamaha rider, who lives on the Isle of Man, is it the first time on the circuit in Styria.
Päkka Päivärinta and Ilse de Haas (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha) finished third, 0.881 seconds behind, followed by Bennie Streuer and Kevin Kölsch (Streuer Racing/ARS Yamaha). Ben and Tom Birchall (Wyckham Blackwell by Birchall), with the only LCR Honda engine in the field, were seventh. The wrong tire choice resulted in blunt weapons, why they were over two seconds behind Ellis/Clement. Tim Reeves and Mark Wilkes (Team Bonovo Action Team/ARS Yamaha) settled for eighth.
This weekend Lennard Göttlich will start together with Uwe Neubert (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha), who replaces co-driver Lucas Krieg. The German had suffered a metacarpal fracture caused through an accident in Schleiz two weeks ago, which ended his participation in the current season prematurely.
WM/IDM Sidecar, Qualifying 1:
- Todd ELLIS/Emmanuelle CLEMENT (GBR/FRA)
- Harry PAYNE/Kevin ROUSSEAU (GBR/FRA)
- Pekka PÄIVÄRINTA/Ilse DE HAAS (FIN/NLD)
- Bennie STREUER/Kevin KÖLSCH (NLD/DEU)
- Sam CHRISTIE/Tom CHRISTIE (GBR)
- Stephen KERSHAW/Ryan CHARLWOOD /GBR)
- Ben BIRCHALL/Tom BIRCHALL (GBR)
- Tim REEVES/Mark WILKES (GBR)
- Ted PEUGEOT/Vincent PEUGEOT (FRA)
- Rupert ARCHER/Adam CHRISTIE (GBR)