IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Melvin van der Voort verlässt das Ducati-Team

IDM SSP: Melvin van der Voort verlässt das Ducati-Team

Melvin van der Voort und das Track and Trades Wixx Racing Team gehen ab sofort getrennte Wege. Text: Anke Wieczorek; Foto: Damon Teerink

Die Sommerpause in der IDM Supersport beginnt mit einer schwerwiegenden Entscheidung von Melvin van der Voort. Der 19-jährige Ducati-Fahrer aus den Niederlanden hat beschlossen, seine Zusammenarbeit mit dem Track & Trades Wixx Racing Team mit sofortiger Wirkung zu beenden. Die Trennung erfolgte in beiderseitigem Einvernehmen heißt es von Seiten des Teams.

Van der Voort hatte 2025 nach einem Jahr in Spanien sein Comeback in der IDM Supersport gegeben, die er 2023 als Meister verlassen hatte. Auf der Ducati Panigale V2 stellten sich beim momentan Gesamt-Siebten vom Track & Trades Wixx Racing Team die erhofften Erfolge bisher nicht ein.

Die Entscheidung, die Zusammenarbeit zu beenden, wurde laut Teambericht nach einer intensiven Zeit getroffen, in der unter anderem der schwere Sturz beim letzten Rennen in Oschersleben ein Wendepunkt war. Die Folgen sollen dazu geführt haben, dass eine verantwortungsvolle Fortsetzung der IDM-Saison finanziell nicht mehr möglich sei.

Nach nur vier Rennwochenenden ist das Abenteuer von „Mella“ mit dem Team aus Harskamp somit vorzeitig zu Ende. Den aus Ede stammenden Van der Voort bewegen gemischte Gefühle. Wie es mit seiner Rennkarriere weitergeht, ist unklar. Am kommenden Sonntag wird er 20 Jahre alt und er hofft: Wo sich eine Tür schließt, wird sich eine andere öffnen.