Vom 20. bis 22. Juni 2025 findet im tschechischen Most die dritte Saisonveranstaltung der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft statt. Es warten 4,21 Kilometer pro Runde im Autodrom, gespickt mit zwölf Rechts- und neun Linkskurven.
Dabei brennt in der Top-Klasse Superbike die Luft. Zusätzlich sorgen sechs weitere Klassen für ein Spektakel, unter anderem in zwei Läufen zur FIM Sidecar World Championship.
BMW gegen Ducati und Honda. Hannes Sommer (Masteroil Alpha Van Zon BMW) gegen Lukas Tulovic (Triple M Racing Ducati Frankfurt) und Florian Alt (Holzhauer Racing Promotion). Die IDM Superbike-Spitze ist hart umkämpft Hannes Soomer führt die Gesamtwertung nach vier Rennen an. Ein Sieg und ein zweiter Platz beim Saisonauftakt in Oschersleben haben den BMW-Fahrer an die Tabellenspitze katapultiert. Eine Station weiter auf dem Schleizer Dreieck teilten sich Lukas Tulovic und Florian Alt die Siege. In Oschersleben waren gleich Beide im ersten Lauf ausgefallen. Der Auftritt in der böhmischen Industriestadt Most verspricht jede Menge Dramatik. Denn Tulovic hat jetzt nur noch einen einzigen Punkt Rückstand auf den Spitzenreiter aus Estland. Weitere zwölf Zähler dahinter hofft Florian Alt auf seine große Chance.
Oder kommt es ganz anders? Toni Finsterbusch (GERT56 by RS Speedbikes), der zum Inventar der Klasse gehört, ist immer noch scharf darauf, endlich seinen ersten Superbike-Sieg zu erringen. „Ein paar zweite Plätze sind es schon geworden. Ganz oben zu stehen, wäre nicht schlecht“, meint der Sachse, der am Wochenende seinen 32. Geburtstag gefeiert hat. Finsterbusch hat allerdings einige Gegner auf der Liste, die das anders sehen. Dazu gehören auch Lorenzo Zanetti, der eigene Teamkollege Jan-Ole Jähnig und Leandro Mercado. Dem Argentinier hat sein Einsatz bei der FIM Endurance WM vor einer Woche in Spa noch einmal ordentlich Aufwind gegeben. Er eroberte im Team Champion-MRP-Tecmas nicht nur die Poleposition in der Stocksport-Klasse, sondern er gewann Seite an Seite mit Hannes Soomer auch das Rennen. „Ich mache mir da keine Gedanken drüber“, bleibt Finsterbusch gelassen. „Für mich wäre es schon gut, wenn es nach dem durchwachsenen Schleiz-Wochenende wieder nach oben geht. Wenn ein Sieg in Reichweite kommt, würde ich natürlich zugreifen.“ Es wird an allen Fronten gekämpft, um am Ende für die IDM fit zu sein.
In der etwas kleineren, aber nicht minder spannenden, IDM Supersport hat Honda-Fahrer Dirk Geiger (MCA Racing) die Führung übernommen. Weil es für Andreas Kofler (Yamalube Motorsport Kofler) zuletzt in Schleiz gar nicht gut lief, ist der Titelverteidiger aus Österreich von der Spitze bis auf den dritten Platz zurückgefallen. Den belgischen Ducati-Piloten Luca de Vleeschauwer (Track and Trades Wixx Racing) musste er ebenso vorbeilassen. In den Top Ten geht alles noch sehr eng zu. In Most bleibt abzuwarten, ob die Tschechen Stepan Zuda (Eder Racing) und Filip Feigl (Genius Racing Team by MotoLife) auf ihrem Heimkurs über sich hinauswachsen und die traute Spitze stören. Und es stellt sich immer noch die Frage: Wie schneidet Lennox Lehmann (Apreco Ten Kate) in Most ab? Der schnelle Dresdner ist bisher glücklos.
Als Kracher hat sich die Einführung der neuen Klasse IDM Sportbike erwiesen. Sie hat die bisherige Nachwuchsklasse IDM Supersport 300 abgelöst. Normann Broy, Leiter Motorsport bei der Motor Presse Stuttgart, erklärt: „Für die Motorradhersteller ist die neue Klasse sehr interessant, da die gefahrenen Modelle auf dem Markt eine deutlich höhere Relevanz haben als die 300er-Bikes.“ Das von der FIM erst für 2026 geplante Format im Rahmen der World Superbike-Events wird bei allen IDM-Veranstaltungen 2025 an den Start gehen. Damit ist eine exzellente Vorbereitung garantiert. Dem wagemutigen Dänen Oliver Svendsen (Triumph Germany Racing Team) gelang beim Saisonauftakt nach diesem Motto ein Doppelsieg, bei der zweiten Veranstaltung auf dem Schleizer Dreieck wurde Iñigo Iglesias zweifacher Sieger. Der Spanier war beim sächsischen Freudenberg Team als Ersatzfahrer für den verletzten Luis Rammerstorfer im Einsatz. In Most hat er sein endgültiges Zuhause im neugegründeten Team Wematik Racing by RT Motorsports gefunden.
ADAC Junior Cup, Northern Talent Cup, Twin Cup und natürlich die beiden Rennen zur FIM Sidecar World Championship sorgen im Rahmenprogramm für vorzügliche Unterhaltung. Die Sidecars kommen direkt vom letzten WM-Lauf aus Ungarn. Das deutsch-schweizerische Duo Markus Schlosser/Luca Schmidt verlor auf dem Pannonia-Ring die Tabellenführung an Harry Payne/Kevin Rousseau und hofft in Tschechien auf eine Revanche.
Tickets inklusive Fahrerlagerzugang können bequem von zu Hause aus über den Ticketshop gebucht werden. Die Preise: 30,00 Euro für das Samstagticket, das Sonntagsticket kostet 40,00 Euro und für 55,00 Euro ist das Wochenendticket im Angebot. Für Jugendliche bis 14 Jahren ist der Eintritt frei.
Beruflich verhindert oder anderweitig unterwegs? Die IDM-Rennen lassen sich per kostenlosem Live-Stream unter www.idm.de/live verfolgen.
Termine 2025:
09.05.-11.05.2025 – Oschersleben
30.05.-01.06.2025 – Schleiz
20.06.-22.06.2025 – Most (CZ)
04.07.-06.07.2025 – Oschersleben
15.08.-17.08.2025 – Assen (NL)
05.09.-07.09.2025 – Nürburgring
26.09.-28.09.2025 – Hockenheim