Die Vorfreude war groß, doch jetzt folgt die Absage. Das Debüt des Bagger Racing European Cups in Europa wird nicht wie geplant im Rahmen des IDM-Auftakts im Mai in Oschersleben stattfinden. Die Deutschland-Runde wird sogar komplett gestrichen.
„Das ist äußerst schade“, bedauert IDM-Serienmanager Normann Broy, „wir hatten gehofft, mit zwei Rennen zwischen Harley-Davidson, Indian, dicken Honda Goldwing und BMW ein Spektakel der ganz anderen Art präsentieren zu können. Allein um zu zeigen, was mit Motorrädern alles machbar ist und damit auch ein ganz neues Publikum für uns zu gewinnen. Doch wir müssen die Umstände für die Absage akzeptieren.“
Viele der Teilnehmer seien mit den Vorbereitungen ihrer Motorräder in Verzug, hat Cheforganisator Rubén Xaus schriftlich mitgeteilt. Laut des Ex-Rennfahrers bestünden auch Probleme mit dem Lärmgrenzwert bei den Modellen der Marke Indian.
Komplett vom Tisch ist Bagger Racing European Cup nicht. „Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr wieder miteinander sprechen können, um gemeinsam eine Meisterschaftsrunde in Deutschland organisieren zu können“, sagt Xaus. Die Serie soll in fünf Ländern im Rahmen prestigeträchtiger Veranstaltungen ausgetragen werden.