IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SPB: Fabio Sarasino für den Aufstieg bereit

IDM SPB: Fabio Sarasino für den Aufstieg bereit

Nächster Fahrer im Triumph Germany Racing Team fix: Fabio Sarasino hat sich für den Aufstieg in die IDM Sportbike entschieden. Text: Anke Wieczorek; Foto Triumph Team Germany

Jetzt ist auch Fabio Sarasino für die neue Sportbike-Klasse in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) im Triumph Germany Racing Team fix. Der 21-jährige Schweizer aus Itingen steigt als Gesamt-Sechster aus der Nachwuchsklasse Supersport 300 von der KTM RC 390 R auf die Triumph Daytona 660 um.

Im neuen Team wartet schon ein Fahrer auf ihn, der ihn bestens kennt. Oliver Svendsen, der aktuelle Supersport 300-Meister, stand als erster Triumph-Kandidat fest. Er und Sarasino haben die vergangene Saison gemeinsam im Freudenberg KTM-PALIGO Racing Team verbracht. Das verbindet.

Sarasinos Highlight war der dritte Platz im Sonntagsrennen auf dem Schleizer Dreieck. Der gelernte Konstrukteur findet nun, „dass die neue Sportbike-Klasse für meine sportliche Zukunft optimal ist. Zunächst möchte ich das neue Motorrad und das Team schnell kennenlernen. Bei den Rennen sind zunächst konstante Top Ten-Plätze mein Ziel. Außerdem würde ich 2026 gerne mit dem Team in die Weltmeisterschaft aufsteigen.“ Die Sportbike-Klasse erhält das WM-Prädikat 2026 und wird dann im Rahmen der Superbike Worldchampionship ausgetragen. Die IDM bietet deshalb im kommenden Jahr die optimale Plattform, schon vor der WM-Premiere eine Reihe an Daten und Erfahrungen zu sammeln. Mit der Vorbereitungszeit muss Sarasino jonglieren. „Es ist etwas schwierig, da ich ab Januar meinen Militärdienst beginne“, hat er Teamchef Denis Hertrampf mitgeteilt.

Lothar Kraus, der technische Direktor bei Hertrampf Racing, meint: „Die Sportbike-Klasse schon 2025 in der IDM einzuführen, ist eine sehr gute Entscheidung. Diese Klasse ist ideal, junge Piloten an die größeren und schwereren Racebikes heranzuführen. Mit Fabio Sarasino haben wir einen sehr netten und talentierten Fahrer an Bord. Ich glaube, er wird sich 2025 gut weiterentwickeln.“

Aktuell werden die Rennmotorräder mit Hochdruck bei Hertrampf Racing aufgebaut. Am 10. Januar soll das komplette Fahrer Line-Up beim Supercross in Dortmund vorgestellt werden. Im März und April 2025 wird getestet, bevor im Mai in Oschersleben der Saisonstart auf dem Kalender steht.