IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft

IDM SBK: Grünwald zieht Stecker, Schmidt auf BCC-BMW

Das ist der Plan für 2025: Max Schmidt geht auf der BMW M 1000 R für das BCC Racing Team aus Heilbronn an den Start: Text: Anke Wieczorek; Foto: BCC Racing Team

Zur Mitte des Sommers äußerte Luca Grünwald erstmals öffentlich seine Gedanken, dass es sich durchaus um seine letzte Saison der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) handeln könne. Sie glich bis zuletzt einer Achterbahnfahrt. Nun hat Grünwald nach 14 Rennen mit einer Ausbeute von 37 Punkten auf dem 15. Gesamtrang den Stecker gezogen und will seine Karriere voraussichtlich in der Endurance-WM fortsetzen. Wenn er aus seinem Australien-Urlaub zurückkommt, kann er sich mit seinen Optionen auseinandersetzen. Sein Nachfolger auf der IDM-BMW im BCC Racing Team steht dagegen fest. Es ist Max Schmidt.

Der Wuppertaler Max Schmidt war 2021 mit 17 Jahren der jüngste Einsteiger in Deutschlands höchster Motorradklasse als er im Team von Denis Hertrampf seinen Einstand gab. Zuletzt, in den Jahren 2023 und 2024, war der mittlerweile 21-Jährige im Meisterteam des Belgiers Werner Daemen angekommen. Immer war es für den Studenten auf der BMW M 1000 RR weiter vorwärts gegangen.

Dann der Rückschlag. Im Rahmen einer Einladung für das 24-Stunden-Rennen in Barcelona krachte es. Schmidt ging in der dritten Kurve mit einem Highsider zu Boden. Beim Aufprall auf den spanischen Asphalt ging der rechte Oberarm kompliziert zu Bruch. Schlimmer noch, auch das Nervensystem des Athleten wurde geschädigt. Mit einer massiven Funktionsstörung am rechten Arm war die Saison gelaufen.

Nach Operationen in Spanien und Deutschland und intensiver Rehabilitation ist Schmidt mittlerweile in guter Verfassung. Die Planungen für ein IDM-Comeback im kommenden Jahr verliefen weniger schmerzhaft und langwierig als der Heilungsprozess. Das in Heilbronn ansässige Team BCC Racing mit Teamchef Andreas Gerlich sorgt für die Voraussetzungen. BCC Racing kooperierte jahrelang erfolgreich mit Meistermacher Werner Daemen. Seit 2024 betreibt Andreas Gerlich, der schon den vierfachen Meister Markus Reiterberger betreute, das Projekt in der IDM wieder eigenständig. Bereits in den ersten Wochen des neuen Jahres will BCC Racing mit der neu aufgebauten BMW M 1000 RR und Max Schmidt, der sich wieder als Vollblutracer präsentieren will, erste Tests fahren.

Gerlich hat den Nordrhein-Westfalen schon länger auf dem Schirm. „Wir verfolgen ihn, seit er 2020 erstmals mit einem 1000 ccm-Motorrad in der Stocksport-Klasse unterwegs war. Sein Mut hat uns fasziniert. Dass wir nun zusammenarbeiten können, ist eine große Freude. Wir werden unser Bestes geben und der Pilot auch.“