IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft

IDM SSP 300: Buis bleibt bei Freudenberg an Bord

Auf ein weiteres Jahr mit dem Ziel den WM-Titel einzufahren: Jeffrey Buis und Teamchef Carsten Freudenberg machen eine weitere Zusammenarbeit fix. Foto: Team Freudenberg, Text: Rowena Hinzmann

Nach der Saison ist vor der Saison – getreu diesem Motto laufen bei Freudenberg KTM – Paligo Racing die Vorbereitungen für das kommende Rennjahr bereits auf Hochtouren. Gut zwei Wochen nach dem IDM-Finale in Hockenheim und während die aktuelle Weltmeisterschaftssaison noch läuft, hat das Team bereits die zweite Fahrerwahl für 2025 getroffen.

Teamchef Carsten Freudenberg konnte den niederländischen Piloten Jeffrey Buis, der seit diesem Jahr bereits Teil des Teams ist, für die kommende Saison erneut verpflichten. Neben ihm wird auch Phillip Tonn, der bereits in Hockenheim seine Vertragsverlängerung verkündet hatte, 2025 für Freudenberg an den Start gehen. Damit stehen nun zwei starke Fahrer für die nächste Saison fest.

Der 22-jährige Jeffrey Buis, der bereits zwei WM-Titel vorweisen kann, äußerte sich voller Zuversicht zu seinem neuen Vertrag: „Die Zusammenarbeit ist fantastisch, ich freue mich darauf, 2025 wieder mit dem Freudenberg-Team anzugreifen“, lobte er die Partnerschaft. Besonders gespannt sei er darauf, welche Chancen die Zukunft für ihn und das Team bereithalte.

Carsten Freudenberg teilt die Vorfreude auf die kommenden Herausforderungen: „Wir sind sehr glücklich, dass wir bereits vor dem Saisonende mit Jeffrey Buis und Phillip Tonn zwei starke Piloten für 2025 unter Vertrag haben“, erklärte er. Diese frühzeitige Planung gebe dem Team und den Fahrern die perfekte Möglichkeit, sich intensiv auf die kommende Saison vorzubereiten und das vorhandene Potenzial weiter auszubauen. Besonders die weitere Zusammenarbeit von Jeffrey Buis sei ein klares Zeichen dafür, dass der junge Fahrer im Team die optimalen Bedingungen findet, um seine Erfolge fortzusetzen.

Die Vertragsverlängerungen betreffen den Start in der 300er-Klasse der Weltmeisterschaft, sind aber noch keine Garantie für den Einsatz des Freudenberg-Teams in der IDM. Ob das Team auch dort antreten wird oder alternative Pläne in anderen Klassen verfolgt, bleibt vorerst offen. „Leider kann ich momentan noch nichts Genaues dazu sagen“, erklärte Teamchef Carsten Freudenberg zu den zukünftigen Vorhaben seines Rennstalls.

Die IDM führt ab 2025 die neue Sportbike-Kategorie ein, die die Nachwuchsklasse ablösen soll und ab 2026 auch in der Superbike-WM etabliert wird. In dieser neuen Einstiegsklasse werden Motorräder mit einem Hubraum von 600 bis 700 ccm eingesetzt. Falls jedoch noch genügend Fahrer für die SSP 300 in der IDM zusammenkommen, könnte diese auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden.