IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
Sidecar: Schlosser/Schmidt mit Rundenrekord auf Pole

Sidecar: Schlosser/Schmidt mit Rundenrekord auf Pole

Markus Schlosser und Luca Schmidt haben die Nase vorn: Die beiden Meisterschaftsführenden sicherten sich in Oschersleben die Pole Position. Foto: Mark Walters, Text: Rowena Hinzmann

Die Pole Position der FIM/IDM Sidecar im Rahmen des Seitenwagen Festivals in Oschersleben steht fest: Trotz frischer, einstelliger Temperaturen am Samstagmorgen gelang es Markus Schlosser und Luca Schmidt (Team Schlosser/LCR Yamaha) in Q2 die schnellste Runde in den Asphalt zu brennen. Sie landeten mit einer Zeit von 1:31,760 Minuten auf vorderster Position. Mit dieser offiziellen Trainingszeit verbuchten sie zugleich einen neuen Rundenrekord unter den WM-Teams in Oschersleben.

Harry Payne und Kevin Rousseau stehen neben den Polesettern auf Rang zwei. Das Steinhauser Racing Team fuhr in beiden Trainings am Limit, da sie mit alter Bereifung unterwegs waren. „Wir sind nur mit zwei Sätzen neuer Reifen nach Oschersleben gekommen, die wir uns für die Rennen aufsparen wollen“, erklärte Harry Payne nach den Qualifyings. Der Brite sucht für die kommende Saison dringend neue Sponsoren, unter anderem um mehr Material zur Verfügung zu haben und auch für mehr Testkilometer. “Trotz gebrauchtem Material sind wir zufrieden mit unserem Ergebnis und legen unseren Fokus auf die Rennen”, so der Gesamtzweite in der WM-Wertung, der nur sieben Punkte hinter den Meisterschaftsführenden Schlosser/Schmidt liegt und noch alle Chancen auf den Titel hat.

Unter den Top Drei findet sich ein bekanntes Gesicht: Bennie Streuer und sein Beifahrer Kevin Kölsch (Streuer Racing/ARS Yamaha) sicherten sich mit einer Rundenzeit von 1:32,912 Minuten Startposition drei. „Es läuft alles einwandfrei im Moment, und wir gehen entspannt ins Rennen“, zeigte sich Streuer zufrieden.

Die deutschen Nachwuchsfahrer Lennard Göttlich und Lucas Krieg (Bonovo Action Junior-Team ADAC Sachsen e.V./ARS Yamaha) fuhren mit ihrem neuen Design in den Farben Grün-Gold auf Platz elf. Patrick Werkstetter und Valentin Pirat (Team Bonovo Action/Sattler Motorsport/ARS Yamaha), die am Vortag einen Reifenplatzer erlitten und bis tief in die Nacht ihr Sidecar reparierten, starten von Position 13.

Results FIM Sidecar World Championship, Q1+Q2

  1. SCHLOSSER / SCHMIDT (CHE/GER)
  2. PAYNE / ROUSSEAU (GBR/FRA)
  3. STREUER / KÖLSCH (NLD/DEU)
  4. REEVES/WILKES (GBR/GBR)
  5. CHRISTIE / CHRISTIE (GBR/GBR)
  6. PÄIVÄRINTA / CHRISTIE (FIN/GBR)
  7. PEUGEOT / PEUGEOT (FRA/FRA)
  8. ELLIS / CLÉMENT (GBR/FRA)
  9. WYSSEN / SALMON (CHE/FRA)
  10. LAIDLOW/LAIDLOW (GBR/GBR)

Link zur vollständigen Ergebnisliste.