IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Andy Kofler hat schon die Hand ausgestreckt

IDM SSP: Andy Kofler hat schon die Hand ausgestreckt

Polesetter Andreas Kofler hat einen üppigen Vorsprung in der Supersport-Gesamtwertung. Ein Podiumsplatz im ersten Hockenheim-Lauf würde für den Titelgewinn reichen. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Der Österreicher Andreas Kofler greift nach dem Titel in der IDM Supersport. Er hat alle Voraussetzungen dafür geschaffen. Der 20-jährige startet in die beiden Sonntags-Rennen von der Pole Position. Fährt er im ersten aufs Podium, ist er Meister.

Mit einer halben Sekunde Vorsprung machte der Yamaha-Fahrer aus Attnang-Puchheim seine Startposition dingfest. Dirk Geiger (MCA Racing) und Twan Smits (Team Apreco) werden neben ihm in der ersten Reihe stehen. Der deutsche Honda-Fahrer und der Yamaha-Treiber aus den Niederlanden haben sich zusammen mit Lennox Lehmann einen Gag fürs Finale überlegt. Alle Drei haben sich die Haare hellblond gefärbt. Lehmann, der öfter mit Geiger chattet, kam auf die Idee und musste bei seinem Kumpel nicht lange betteln. Und Smits hat auch gleich mitgemacht. Das Reel der IDM auf Instagram, in dem das illustre Trio auf der Start-Zielgeraden von Hockenheim tanzt, macht gerade die Runde.

Kofler bringt das alles nicht aus der Fassung. Er hat in der Gesamtwertung noch üppige 36,5 Punkte Vorsprung vor dem Belgier Luca de Vleeschauwer (MotoLife) und 48 vor seinem Teamkollegen Lennox Lehmann. Die Beiden sind die einzigen, die ihm noch in die Quere kommen können, zumindest rechnerisch. Aber Kofler hofft sogar auf einen Doppelsieg zum Saisonabschluss. „Das ist der Plan. Ich bin jetzt im vierten Jahr in dieser Klasse und habe mich Schritt für Schritt nach oben gearbeitet. Obwohl das vor dem Start in diese Saison alles andere als selbstverständlich war“, führt Kofler aus. Denn zum Jahresbeginn betrat seine Familie Neuland. Der Junior gründete gemeinsam mit seinem Bruder Maximilian und Vater Klaus mit Yamalube Kofler Motorsport ein eigenes Rennteam. „Wir sind praktisch von Null losgestartet und waren zum Saisonauftakt gleich das schnellste Team in der Supersport. In dieses Projekt haben wir alle viel reingesteckt.“

Die Triumph-Fahrer Luca de Vleeschauwer (MotoLife) und Luca Göttlicher (Triumph Germany Supersport Racing) starten von P6 und P7. Lehmann hofft, dem Belgier noch das Wasser abgraben zu können. Denn de Vleeschauwer ist momentan Zweiter in der Tabelle und nur 11,5 Punkte trennen den Herausforderer aus Dresden von ihm.

IDM Supersport, Qualifying

1. Andreas KOFLER (AUT), Yamaha
2. Dirk GEIGER (DEU), Honda
3. Twan SMITS (NLD), Yamaha
4. Kas BEEKMANS (NLD), Yamaha
5. Lennox LEHMANN (DEU), Yamaha
6. Luca DE VLEESCHAUWER (BEL), Triumph
7. Luca GÖTTLICHER (DEU), Triumph
8. Sasha DE VITS (BEL), Yamaha
9. Daniel BLIN (POL), Ducati
10.Filip FEIGL (CZE), Triumph
11.Kyle SMITH (GBR), Kawasaki
12.Damien RAEMY (CHE), Yamaha
13.Wiljan VAN WIKSELAAR (NLD), Ducati
14.Julius Caesar RÖRIG (DEU), Honda
15.Jorke ERWIG (DEU), Kawasaki