HRP-Teamchef Jens Holzhauer wollte in der IDM Superbike mit Florian Alt unbedingt auf der Pole Position stehen auf dem Schleizer Dreieck. Dass er es zum ersten Mal in diesem Jahr schaffte, gelang nicht aus eigener Kraft.
„Natürlich streben wir die Pole an“, stellte Honda-Teamchef Jens Holzhauer jegliche andere Möglichkeit in Frage. „Florians Freundin kommt aus Schleiz, die Stadt ist sein zweites Zuhause.“ Er fügte aber noch vorsichtig an: „Es wird schwierig, weil wir keine Daten aus dem Vorjahr für die Vorbereitung der Honda haben. Mit dem neuen Motorrad ist auch eine neue Elektronik mitgekommen. Es ist gut, dass wir schon hier getestet haben. So mussten wir jetzt nicht völlig bei Null anfangen.“ Alt war wie erwartet aus dem Pre Practice vom Freitag in die heutige Superpole 2 eingezogen, um dort um den ersten Startplatz zu kämpfen.
Zur Erinnerung: Die Superpole-Wertung wurde als Ermittlungsverfahren für die Startaufstellung 2024 wieder eingeführt. Bereits am Freitag jeder Veranstaltung qualifizieren sich demnach in einem halbstündigen „Superpole Pre-Practice“ die schnellsten zwölf Fahrer für die Superpole 2, in der die vordersten Startpositionen ausgefahren werden.
Sie sind also nicht dabei, wenn die weiteren Fahrer in der Superpole 1 um ihre Startplätze kämpfen. Die schnellsten Drei aus der Superpole 1 dürfen aber noch in der Superpole 2 mitfahren. Dadurch wahren sie ihre Chancen auf einen der vorderen Plätze. Aus der Superpole 2 ergeben sich dann die Startplätze 1 bis 15. Die nachfolgenden Startpositionen ergeben sich der Reihenfolge nach aus den Superpole 1-Ergebnissen. Den Startplatz haben die Fahrer für beide Rennen inne.
Ilya Mikhalchik gewann die Superpole 2 auf dem Zeitenmonitor mit 0,468 Sekunden Vorsprung vor Florian Alt. Doch kurze Zeit später kam das Erwachen: Rücksetzung des Ukrainers um drei Startplätze wegen nicht eingeschalteter Regenleuchte. Werner Daemen, Chef des Teams Champion Van Zon Alpha BMW ging auf die Barrikaden und protestierte. Ergebnis: Protest abgelehnt. Mikhalchik wird morgen als Vierter am Start stehen. Und Alt gehört die Pole. Die komplette BMW-Armada ist dahinter.
Für Jan-Ole Jähnig heißt das: Er wird auf seiner Heimstrecke statt von P3 von P2 losfahren. Der 23-jährige grinste rund um den ganzen Kopf im Kreis. Es läuft beim BMW-Fahrer, der als Rohdiamant ins Team GERT56 kam und erstaunlich schnell geschliffen wird. „Ich will mich nicht beklagen“, stapelt der Lehndorfer tief, „gestern haben wir einiges am Motorrad probiert und ich bin hier und da ein bisschen zu weit auf der Strecke gegangen. Jetzt hat alles gepasst.“
Dritter ist Markus Markus Reiterberger, der umjubelte Gastfahrer in seinem „grünen Wohnzimmer.“ Der vierfache IDM-Champion wird nun den versetzten Mikhalchik im Rücken haben. Beide fahren einen kernigen Stil und sind als Kollegen im BMW Motorrad World Endurance Team verbandelt, mehr aber auch nicht. Die Sympathie hält sich in Grenzen.
Ergebnis Pre-Practice: lya MIKHALCHIK (BMW), Florian ALT (Honda), Markus REITERBERGER (BMW), Jan-Ole JÄHNIG (BMW), Hannes SOOMER (BMW), Patrick HOBELSBERGER (BMW), Toni FINSTERBUSCH (BMW), Bálint KOVÁCS (BMW), Colin VELTHUIZEN (BMW), Luca GRÜNWALD (BMW), Philipp STEINMAYR (BMW), Thomas GRADINGER (Yamaha)
Superpole 1: Jan MOHR (BMW), Leandro MERCADO (Kawasaki), Max ENDERLEIN (Yamaha), Kevin ORGIS (BMW), Maximilian KOFLER (Yamaha), Rob HARTOG (Yamaha), Martin VUGRINEC (Kawasaki), Marco FETZ (BMW), Milan MERCKELBAGH (BMW), Sandro WAGNER (BMW), Leon FRANZ (BMW), Marc MOSER (Ducari), Björn STUPPI (BMW)
Superpole 2: Ilya MIKHALCHIK, Florian ALT, Jan-Ole JÄHNIG, Markus REITERBERGER, Patrick HOBELSBERGER, Leandro MERCADO, Toni FINSTERBUSCH, Bálint KOVÁCS, Jan MOHR, Philipp STEINMAYR, Thomas GRADINGER, Luca GRÜNWALD, Colin VELTHUIZEN, Max ENDERLEIN, Hannes SOOMER