IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Freudenberg dominiert, Svendsen an der Spitze

IDM SSP 300: Freudenberg dominiert, Svendsen an der Spitze

Oliver Svendsen hatte beim ersten Rennen in der IDM Supersport 300 auf dem Sachsenring das richtigen Riecher, als er in der vorletzten Kurve seine Chance zum Sieg witterte. Foto: Bjrön Gramm, Text: Rowena Hinzmann

Das erste Podium in der IDM Supersport 300 strahlte in leuchtendem KTM-Orange. Die Fahrer des Freudenberg-Teams machten das Rennen am Ende unter sich aus. Als Sieger ging Oliver Svendsen hervor.

Das richtige Gespür für den entscheidenden Moment bewies im ersten Rennen der IDM Supersport 300 der Däne Oliver Svendsen (Freudenberg KTM-Paligo Racing). Durch ein letztes Überholmanöver in der vorletzten Kurve kurz vor der Ziellinie schnappte er seinem Teamkollegen Jeffrey Buis die Führung weg und sicherte sich damit seinen ersten Sieg in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM). Sichtlich erleichtert und glücklich sagte der 20-Jährige im Anschluss: “Endlich konnte ich zeigen, was in mir steckt und dass ich auch mit den WM-Fahrern mithalten kann”. Nach drei schwierigen Jahren hofft Svendsen, dass dieser erste Sieg der Startschuss für eine erfolgreiche Saison ist und ihm Türen für die Weltmeisterschaft öffnen wird.

Ruben Bijman (Freudenberg KTM-Paligo Racing) nutzte die Attacke von Svendsen und stach ebenfalls an Buis vorbei. Er sicherte sich das zweite KTM-Podest. Ein Foto-Finisch zwischen Gaststarter Loris Veneman (MTM Kawasaki) und Jeffrey Buis entschied am Ende den dritten Rang. Mit einer Nasenspitze lag schließlich Buis vorne und machte damit ein reines Freudenberg-Podium komplett.

Veneman, der als Gaststarter nicht in der Meisterschaft gewertet wird, wurde Vierter. KTM-Pilot Phillip Tonn kam auf Platz fünf.

Die niederländischen Fahrer Dylan Czarkowski (Racing DC) und Senna van den Hoven (Molenaar Racing) belegten die Ränge sieben und acht, gefolgt von Korbinian Brandl (RBR Racing), Emil Tägtlund (Tägtlund Motorsport) und Fabio Sarasino (Freudenberg KTM-Paligo Racing). Letzterer stürzte in der dritten Runde mit seinem Bike, konnte aber ins Rennen zurückkehren.

 

Ergebnis IDM Supersport 300, Race 1: 

  1. Oliver SVENDSEN (DNK/KTM)
  2. Ruben BIJMAN (NLD/KTM)
  3. Jeffrey BUIS (NLD/KTM)
  4. Loris VENEMAN (NLD/Kawasaki)
  5. Phillip TONN (GER/KTM)
  6. Dylan CZARKOWSKI (NLD/Yamaha)
  7. Senna VAN DEN HOVEN (NLD/Kawasaki)
  8. Korbinian BRANDL (GER/KTM)
  9. Emil TÄGTLUND (SWE/Yamaha)
  10. Fabio SARASINO (CHE/KTM)

OUT: Niklas BÖHLEN /CHE/Kawasaki)
OUT: Ty Henriksen (DNK/Kawasaki)