IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP: Kas Beekmans an der Seite von Twan Smits

IDM SSP: Kas Beekmans an der Seite von Twan Smits

Kas Beekmans ist der teaminterne Aufsteiger bei Apreco. Er fährt jetzt an der Seite des Titelfavoriten Twan Smits. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Einer geht, ein anderer kommt. In der IDM Supersport steckt viel Bewegung. Gerade hat Meister Melvin van der Voort seinen Ausstand bei SWPN gegeben, da gibt es Verstärkung im konkurrierenden Team Apreco, das mit Twan Smits bereits den potentiellen Titelfavoriten für 2024 unter Vertrag hat. Dem 19-jährigen Niederländer aus Steenwijk wird nun der gleichaltrige Kas Beekmans auf einer Yamaha YZF-R6 an die Seite gestellt.

Es ist ein teaminterner Aufstieg. Zuletzt fuhr Beekmans für Apreco in der IDM Supersport 300. Beim Finale vergangenes Jahr in Hockenheim erhielt er die Chance, erstmals in der größeren Supersport-Klasse an den Start zu gehen – Beekmans griff mit beiden Händen zu. Nicht nur seine Statur passt zu dem erwachsenen Motorrad, sondern auch die Fortschritte bei jedem Training waren sichtbar. Der Klassenechsel wurde eingetütet. „Wenn er den Aufwärtstrend fortsetzen kann, sehe ich einen hohen Platz in der Meisterschaft voraus“, schätzt Teamchef Evert Blom. Beekmans erhält in der IDM Supersport eine von Ten Kate vorbereitete Yamaha YZF-R6.

Beekmans verfügt über mehrere Jahre Erfahrung im internationalen Motorsport. Seine Karriere begann auf Minibikes, bevor er in den Molenaar NSF100 Cup wechselte. In diesem fuhr er drei Saisons lang und wurde 2017 Meister. Es folgten Stationen wie der European Talent Cup und der Northern Talent Cup. Seit 2023 ist Beekmans im Team Apreco in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) zu Hause.