Das Team GERT56 leistet sich auf dem Schleizer Dreieck einen Riding Coach und hat Peter Sebestyan aus der Supersport-WM engagiert.
In der Supersport-WM sind sie im letzten Jahr gegeneinander angetreten und hatten mehrfach das Vergnügen, miteinander Zweikämpfe auszutragen. In Schleiz arbeiten Patrick „Pax“ Hobelsberger, der Klasse gewechselt hat, und Peter Sebestyen zusammen. Der Ungar ist im Superbike-Team GERT56 als Riding Coach engagiert. Die Idee von Hobelsberger, ein Wochenende auf dessen Unterstützung zu vertrauen, stieß überall auf offene Ohren, gerade auf dem schwierigen Schleizer Dreieck.
Normalerweise macht Sebestyen den Job im Northern Talent Cup. Da die Nachwuchsklasse an diesem Wochenende aber nicht fährt und der Ungar Zeit hat, schlug er beim IDM-Angebot zu. Sebestyan unterstützt Hobelsberger, Toni Finsterbusch und Jan-Ole Jähnig auf BMW bei der Linienwahl, er achtet auf die Bremspunkte und wertet Fahrdaten aus. „Allein schon die Videos zum Vergleich helfen uns weiter“, ist nicht nur Hobelsberger dankbar für die Unterstützung.