IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SSP 300: Lennox Lehmann fliegt auf die Pole

IDM SSP 300: Lennox Lehmann fliegt auf die Pole

Lennox Lehmann in Schleiz
Lennox Lehmann konnte sich am Samstag in den Qualifyings auf dem Schleizer Dreieck durchsetzen. Er setzte die schnellste Rundenzeit fest und startet damit in den Rennen von der Pole. Foto: Dino Eisele, Text: Rowena Hinzmann

Lennox Lehmann heißt der Polesetter, der in den Trainings der IDM Supersport 300 in Schleiz die schnellste Rundenzeit in den Asphalt drückte. Der Dresdner konnte sich im zweiten Quali noch um acht Hundertstel steigern und schnappte sich damit die vorderste Startposition. “Mir macht es Spaß hier zu fahren und ich habe richtig Lust auf die bevorstehenden Rennen”, sagte Lehmann anschließend im Parc Ferme, der seit Jahren unter der Flagge des Teams Freudenberg KTM-Paligo Racing fährt. Dass der 17-Jährige heiß wie Frittenfett ist, bestätigte auch sein Vater.

Von Position zwei rollt Inigo Iglesias (Füsport – RT Motorsports by SKM – Kawasaki) in die Rennen. Für den Spanier ist es das erste Mal auf der Naturrennstrecke in Schleiz, doch in bisher allen Trainings gehörte Iglesias immer zu den Besten. Im ersten Qualifying hatte er am Samstagmorgen noch die Nase vorn, der Pace von Lehmann konnte er am Nachmittag jedoch nicht standhalten.

Von Rang drei geht es für Walid Khan (Freudenberg KTM-Paligo Racing) ins Eingemachte. Der Niederländer hätte mehr herausholen können, wie er sagte, allerdings wurde er mehrfach von anderen Fahrern aufgehalten, weshalb er seine Runden nicht voll ausfahren konnte. Teamkollege Philipp Tonn eröffnet die zweite Startreihe von Platz vier. Für den Mattstedter ist dies die bisher beste Startposition der Saison.

Daneben gesellen sich Mate Szamado (Kawasaki Hungary Racing Team) und der amtierende IDM Champion Marvin Siebdrath (Yamaha bLU cRU IDM by Kiefer Racing).

In Reihe drei des Starterfeldes stehen Dustin Schneider (Freudenberg KTM-Paligo Racing) und Ferre Fleerackers (B.art Racing). Beide waren in Q1 noch unabhängig voneinander gestürzt, überstanden diese jedoch unversehrt. Schneider startet von Position sieben ins Rennen, Fleerackers eigentlich von acht. Da der Belgier allerdings seine Reifensticker nicht vorschriftsgemäß aufgeklebt hatte, wurde er von der Rennleitung für das erste Rennen um drei Ränge zurückversetzt. Für ihn geht es am Nachmittag von Position elf los, im zweiten Rennen am Sonntag dann von acht.

Der erste Lauf findet am späten Nachmittag um 16.50 Uhr statt, der zweite am Sonntag um 14.10 Uhr. IDM überträgt alle Rennen unter www.idm.de/live.

 

Ergebnis SSP 300, Q1+Q2:

  1. Lennox LEHMANN (DEU/KTM)
  2. Inigo IGLESIAS (ESP/Kawasaki)
  3. Walid KHAN (NLD/KTM)
  4. Philip TONN (DEU/KTM)
  5. Máté SZAMADO(HUN/Kawasaki)
  6. Marvin SIEBDRATH (DEU/Yamaha)
  7. Dustin SCHNEIDER (DEU/KTM)
  8. Ferre FLEERACKERS (BEL/Kawasaki)
  9. Max ZACHMANN (DEU/Kawasaki)
  10. Troy ALBERTO (PHL/Kawasaki)