Nach dem zweiten Qualifying der IDM Sidecar, das am Samstagmittag stattfand, steht nun die Startaufstellung fest. Josef Sattler und Luca Schmidt sind die Polesetter dieses Rennwochenendes auf dem Schleizer Dreieck. Sie starten bereits am Nachmittag von ganz vorn ins erste Rennen.
Während es am Freitag noch für die sieben Seitenwagenteams in beiden Trainings nass und ungemütlich wurde, sah das Schleizer Dreieck am Samstagmittag wieder hell und freundlich aus und von Regen war weit und breit keine Sicht. Für Josef Sattler und Luca (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha) Schmidt machte dies keinen Unterschied. Sie legten auch auf trockenem Asphalt die Bestzeit von 1:32, 885 Minuten vor und behaupteten sich souverän nach den sieben gefahrenen Quali-Runden die Pole Position. “Es läuft prima für uns”, sagte Josef Sattler zufrieden. Das Duo dominierte bereits am Freitag die Trainings und zeigte, dass sie sich auf der hundertjährigen Naturrennstrecke pudelwohl fühlen.
Den zweiten Startplatz sicherten sich Ted und Vincent Peugeot (Seventy-Four Racing Team/LCR Yamaha). Das Vater-Sohn-Team konnte sich seine Zeit am Samstag nochmal verbessern und rückte dadurch einen Platz nach oben.
Einen Quantensprung bei den Rundenzeiten machten Lennard Göttlich und Lucas Krieg (Team Bonovo Action Team/LCR Yamaha) in Q2. Das Nachwuchsteam schaffte es, sich um knapp sechs Sekunden zu steigern und eroberten damit Rang drei. Doch richtig zufrieden war Lennard Göttlich weiterhin nicht mit sich und seinen Runden. “Mir passieren immer noch zu viele Fehler, was mich wurmt”, so der 18-Jährige. Die Naturrennstrecke fordere ihn heraus und stehe nicht auf seiner Favoritenliste. “Nichtsdestotrotz freuen wir uns darauf, vor den vielen Zuschauern hier in Schleiz zu fahren”, so Göttlich weiter.
Enrico Wirth und Werner Leo Lüttke (Zweirad Wirth/LCR Yamaha) landeten auf Startplatz vier, gefolgt von den beiden deutsch-tschechischen Teams Markus Schwegler/Ondrej Kopecky (Motorsport Königswartha/LCR Yamaha) und Peter Kimeswenger/Ondrej Sedlacek (MRSC Gunskirchen/LCR Yamaha). Max Zimmermann und Ronja Mahl (Zimmermann Racing/ARS Yamaha) komplettieren das Startergrid mit Position sieben.
Das Sprintrennen startet am späten Nachmittag um 17.40 Uhr. IDM übeträgt den Lauf live und kostenlos unter www.idm.de/live .
Ergebnis IDM Sidecar, Ergebnis Qualifyings:
- Josef SATTLER/Luca SCHMIDT (DEU)
- Ted PEUGEOT/Vincent PEUGEOT (FRA)
- Lennard GÖTTLICH/Lukas KRIEG (DEU)
- Enrico WIRTH/Werner Leon LÜTTKE (DEU)
- Markus SCHWEGLER/Ondrej KOPECKY (DEU/CZE)
- Peter KIMESWENGER/Ondrej SEDLACEK (DEU/CZE)
- Max ZIMMERMANN/Ronja MAHL (DEU)