IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Bastien Mackels ab sofort permanent am Start

IDM SBK: Bastien Mackels ab sofort permanent am Start

Bastien Mackels ist ab sofort nicht länger nur als Vertretung, sondern als permanenter Fahrer in der IDM Superbike am Start. Text: Anke Wieczorek; Foto: Dino Eisele

Jetzt steht es fest: Der Belgier Bastien Mackels ist ab sofort permanenter Einsatzfahrer im Team SWPN. Teammanager Frank Brouwer hat dafür alle Hebel in Bewegung gesetzt.

Bislang war Mackels als Ersatzfahrer für den verletzten Rob Hartog engagiert, doch der Niederländer fällt auch auf dem Schleizer Dreieck aus, während Mackels bereits Gesamt-Zweiter in der IDM Superbike ist und damit zu den Titelfavoriten gehört. „Jetzt wurde mit Yamaha Benelux und den Sponsoren entschieden, dass Bastien permanent für uns antreten soll“, so Teammanager Frank Brouwer, der sich dahintergeklemmt hat. Dem 37-jährigen Mackels gelangen auf der Yamaha YZF-R1M in den vergangenen sechs Rennen Podiumsplätze und er hatte keinen einzigen Ausfall. Die Ergebnisses haben überzeugt.

Auf dem Red Bull Ring im August wird er aber wie Florian Alt (Holzhauer Racing Promotion) und Ilya Mikhalchik (BCC ALPHA VAN ZON BMW RACING) fehlen, wenn es zur Überschneidung mit der FIM Endurance WM in Suzuka kommt. Mackels setzt klare Prioritäten: „Ich habe einen Vertrag mit der Langstrecken-WM und er geht vor. Als ich die Saison begonnen habe, war von der IDM noch gar keine Rede.“

Der erste Einsatz von Rob Hartog in der höchsten deutschen Motorradrennsportklasse lässt dagegen weiter auf sich warten. Letzte Woche hat er in Assen getestet, aber er hat immer noch Schmerzen in der Schulter und muss aussetzen.