Weil es kurz vor dem Saisonbeginn wegen Umstrukturierungen im Team zu keiner permanenten Einschreibung des privaten LJ Racing Teams auf MV Agusta kam, ist die italienische Motorradmarke in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) bisher nicht vertreten. Das soll sich bald ändern.
Weil Stammfahrer Jerry van den Bunt vor der Saison absagte, wurde das Projekt IDM im LJ Racing Team vorerst auf Eis gelegt. Aber es soll zwei Gastaufritte geben. Fahrer ist der 18-jährige Till Belczykowski aus Duisburg. Er wurde vor drei Wochen beim Auftakt der Internationalen Bike Promotion Meisterschaft auf dem Nürburgring praktisch entdeckt und der Kontakt zu LJ Racing-Teamchef Jan Lübbering hergestellt. Belczykowski, der für 2023 keinen IDM-Vertrag bekommen hat und sich auf Yamaha in der Hobbyrennserie auf dem Laufenden hält, erzählt: „Wir haben uns kurzerhand getroffen. Das Ergebnis ist, dass ich zusammen mit dem LJ Racing Team noch zwei Gaststarts in der IDM Supersport mache. In zwei Wochen werde ich einen ersten Test absolvieren und sehen, wie ich mit dem Motorrad klarkomme.“
Die Gaststarts sind bei den IDM-Rennen in Assen im August 2023 und beim großen Hockenheim-Finale im September. Über ein komplettes nächstes Jahr als Fahrer sei laut Till Belczykowski auch bereits gesprochen worden.