Lennox Lehmann aus Dresden steigt als Titelverteidiger in der IDM Supersport 300 mit dem Freudenberg WorldSSP Team in die Weltmeisterschaft auf. Und er kann sich über eine Förderung freuen. Der DMSB und die ADAC Stiftung Sport haben sich zusammen getan und im neuen Motorsport Team Germany hoffnungsvolle Talente gebündelt. Insgesamt 24 Nachwuchsfahrer aus zehn Motorsport-Disziplinen wurden für das Jahr 2022 aufgenommen.
Sie werden neben monitärer Unterstützung auch in unterschiedlichen Bereichen wie Fitness, Mentaltraining, Sponsoring, Medien und Fahrzeugtechnik oder auch mit disziplinbezogenen Kadertrainings intensiv aufgebaut. „Die Bündelung der Kräfte in den bislang eigenständigen Förderprogrammen von DMSB und ADAC Stiftung Sport bringt nicht nur klare und übersichtliche Strukturen, sondern gibt diesem wichtigen Aufgabenbereich eine neue, zusätzliche Dynamik“, ist sich DMSB-Präsident Wolfgang Wagner-Sachs sicher.
Im aktuellen Förderkader sind folgende Disziplinen vertreten: Kart, Formel, GT- und Tourenwagensport, Rallye, Autocross, Motorrad-Straßenrennsport, Motocross, Enduro, Trial und Bahnsport. Die Motorsporttalente im Alter zwischen 14 und 22 Jahren treten national, sowie auf Europa- oder Weltmeisterschaftsebene an.
Dem 16-jährigen KTM-Fahrer Lennox Lehmann gelangen in der IDM Supersport 300 in der vergangenen Saison vier Siege und fünf weitere Platzierungen. Der WM-Aufsteiger wird auch weiterhin IDM-Rennen bestreiten, sofern es der Terminkalender zulässt.