IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM Supersport 300: De Vleeschauwer auf der vorläufigen Pole Position

IDM Supersport 300: De Vleeschauwer auf der vorläufigen Pole Position

Luca de Vleeschauwer auf Kawasaki ist der Schnellste des ersten Qualifyings in der IDM Supersport 300 auf dem Sachsenring. Text: Dirk Johae; Foto: Dino Eisele / IDM 2020

Mit einem starken Teamergebnis dominieren Luca de Vleeschauwer (18, B), Marvin Siebdrath (16, Wildenfels) und Colin Velthuizen (16, NL, alle RT Motorsports by SKM-Kawasaki) das erste Qualifying bei der IDM-Veranstaltung auf dem Sachsenring. Damit belegt das Team von Rob Vennegoor und Frank Krekeler vorläufig die erste Startreihe für die Rennen in der IDM-Nachwuchsklasse.

Erst hinter dem Kawasaki-Trio folgt der Meisterschaftsführende Melvin van der Voort (15, Team SWPN, Yamaha). Er muss nach seinem Sturz jetzt auf das zweite Qualifying hoffen, um die Kawasaki-Phalanx von RT Motorsports zu brechen. Erwartet stark präsentiert sich Lennox Lehmann (14, Dresden, Freudenberg SMC WorldSSP Academy) bei seinem Heimrennen. In seiner ersten vollen IDM-Saison zeigt er mit dem fünften Platz im ersten Qualifying seine bislang beste Leistung in der Supersport 300. Bei seinem Heimrennen trumpft er als schnellster KTM-Pilot auf.

Erst kurz vor Schluss schiebt sich Ruben Bijman (NL, 16, Pearle Gebben Racing) mit seiner Yamaha noch auf die sechste Position. Der Fünfte in der Meisterschaft verdrängte Petr Svoboda (TCH, 17 WRP Wepal Racing), ebenfalls auf Yamaha, aus der vorläufigen zweiten Reihe auf den siebten Platz vor Thom Molenaar (NL, 19, Molenaar Racing) und Ex-Meister Toni Erhard (Schwarzenberg-Pöhlau, 19, Kiefer Racing), beide auf KTM.

Eine Enttäuschung erlebt bislang der Vizemeister des Vorjahres, Rick Dunnik (NL, 18, Zuwi-HDRacing) auf Yamaha. Dem derzeit Zweiten in der aktuellen Meisterschaftswertung fehlen auf Platz 17 rund 1,845 Sekunden auf die schnellste Zeit von de Vleeschauwer. Noch schlimmer hat es Harry Khouri (AUS, 16, Benjan Racing Team) auf Kawasaki erwischt: Der schnelle Aussie ist bereits im Freien Training gestürzt. Er verletzte sich zwar nicht, muss aber zumindest das erste Qualifying auslassen.

Für den Moto3-Junior-WM-Piloten Dirk Geiger (18, Mannheim, Freudenberg SMC WorldSSP Academy) auf KTM läuft es ebenfalls nicht nach Wunsch. In der hart umkämpften Talentschmiede der IDM muss der sich der Neueinsteiger zunächst mit dem 19. Platz zufriedengeben. Auf der Strecke in der Nachbarschaft seines etatmäßigen Teams PrüstelGP muss er auf eine Verbesserung im zweiten Qualifying hoffen.

Das zweite Qualifying wird morgen (8.9.) ab 9.15 Uhr ausgetragen.

IDM Supersport 300 Sachsenring, 1. Qualifying
Ergebnis

  1. Luca de Vleeschauwer (NL, RT Motorsports by SKM-Kawasaki), Kawasaki, 1:32.376 Min.
  2. Marvin Siebdrath (Wildenfels, RT Motorsports by SKM-Kawasaki), Kawasaki, + 0,115 Sek.
  3. Colin Velthuizen (NL, RT Motorsports by SKM-Kawasaki), Kawasaki, + 0,549 Sek.