Auf dem Sachsenring wird die 15-jährige Lucy Michel (15, Elterlein-Schwarzbach, Team Laux) auf Yamaha zum ersten Mal ein Supersport 300-Rennen bestreiten. Der Sachsen-Floh, im Vorjahr Rookie of the year im ADAC Junior Cup, steigt im Team von Stefan Laux in die IDM-Nachwuchsklasse ein.
Michel löst dort Sarah Heide ab, die in dieser Saison von der IDM Superbike 1000 in die IDM Supersport 300 umstieg. Doch Heide hatte beim Auftakt ins Assen Pech. Nach einer gerissenen Kette im ersten Lauf stürzte sie im zweiten nach einem Highsider heftig und zog sich beim Sturz sehr schmerzhafte Prellungen zu. Außerdem zersplitterte bei dem Sturz ein Gelenk am kleinen Finger ihrer rechten Hand.
Da vor allem die schwere Fingerverletzung ausheilen muss, macht die 32-Jährige jetzt den Sattel ihrer Yamaha für Lucy Michel frei. Die Nachwuchsfahrerin aus dem Erzgebirge bestreitet somit auf ihrer Heimstrecke das erste Rennen seit dem Saisonfinale auf dem Hockenheimring vor fast einem Jahr. Dort schloss sie die Saison als Vierte des Qualifyings im letzten Rennen des ADAC Junior Cups ab.
Aber für den überraschenden IDM-Einstieg dämpft Teamchef Stefan Laux die Erwartungen: „Sie soll einfach mal fahren und Spaß haben“, sagte er dem Onlineportal Speedweek. „Was dann daraus wird, wissen wir heute noch nicht.“ Michels Patin ist übrigens die ehemalige IDM-Superbike-Fahrerin Lucy Glöckner, die am Wochenende mit ihrem Team GERT56 den Superstock-Klassensieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans (Langstrecken-Weltmeisterschaft) feiern konnte.