IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
SBK: Bayern-Turbo Marcel Schrötter dockt bei GERT56 an

SBK: Bayern-Turbo Marcel Schrötter dockt bei GERT56 an

Lässig im Sessel, aber nicht auf dem Bike: Das GERT56-Trio mit Jan-Ole Jähnig, Marcel Schrötter, Toni Finsterbusch. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Team GERT56

Das Highlight am 3. Advent und eine schöne Bescherung. Das Team GERT56 mit Toni Finsterbusch und Jan-Ole Jähnig bekommt prominenten Zuwachs. Marcel Schrötter kehrt nach etlichen Erfolgen in der Motorradweltmeisterschaft in heimische Gefilde zurück und fährt 2026 auf BMW in der Klasse Superbike Euro Moto.

In den Jahren 2008 und 2009 gewann Marcel Schrötter auf Honda den Titel in der 125-cm³-Klasse der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM). Der vom fünffachen Weltmeister Toni Mang geförderte Bayer war seit Alfred Waibel im Jahr 1988 der erste Fahrer, dem es gelang, seinen 125er-Titel zu verteidigen. Zusätzlich wurde er 2009 als Europameister gefeiert.
Bereits 2008 hatte er sein Debüt beim Großen Preis von Deutschland auf dem Sachsenring gegeben. Er startete als Wild Card-Fahrer und erreichte mit Rang 13 auf Anhieb drei WM-Punkte. 2009 qualifizierte sich Schrötter beim gleichen Rennen unter nassen Bedingungen für den vierten Startplatz. Das Rennen beendete als Zwölfter.

Fünfzahn Jahre rund um den Erdball

Der komplette Einstieg in die Weltmeisterschaft war die logische Folge. Zwischen 2010 und 2025 war Schrötter in der 125 ccm-WM, in der Moto3, der Moto2 und letztlich der Supersport-WM am Start. Schrötter war über Jahre hinweg ein stabiler Bestandteil des Grand-Prix-Zirkus. Seinen größten Triumph erreichte er jedoch 2023 als Gesamt-Dritter in der Supersport-WM.
„Zuerst dachte ich Marcel hätte sich verwählt, doch schnell wurde mir klar, dass dieser sympathische und freundliche Bayer gut in unser Teamgefüge passt“, schwärmt GERT56-Teamchef Karsten Wolf von seinem Neuzugang. Dieser wiederum antwortet: „Dieses Umfeld werde ich nach den vielen WM-Jahren genießen und mich bestmöglich in die Entwicklung des Gesamtprojekts einbringen.“

„Mit Toni Finsterbusch habe ich jemanden mit einer ähnlich lange Vita an meiner Seite und im gleichen Alter – da stimmt die Basis sowieso. Und Jan-Ole Jähnig hat in jungen Jahren wesentlich mehr Superbike Erfahrung, als ich“, geht der heute 32-jährige Schrötter das Projekt optimistisch an. Auf die IDM freue ich mich besonders, weil mir diese Heimatnähe wieder mehr die Möglichkeit gibt, mit Fans und Partnern direkt in Kontakt zu kommen. Ich hoffen sie machen regen Gebrauch von den Besuchsmöglichkeiten, dem offenen Fahrerlager und den spannenden Rennen. Obwohl ich alle Strecken kenne, bin ich aber doch auf einigen länger schon nicht mehr gewesen und benötige da noch den einen oder anderen Testkilometer.“

Zweites Engagament schon fix

Crew Chief Ronny Schlieder lässt durchblicken: „Mit unserem neuen Suspension-Partner Öhlins verfügen wir über topaktuelles Material auf höchstem Niveau. Elektronisch sind wir durch die BMW-Kit-Elektronik MRCK bestens aufgestellt.“
Schrötter wird nicht nur die Euro Moto-Rennen bestreiten, sondern er wird auch Teil des Teams ERC Endurance in der Langstrecken-WM sein. Mit der Teamleitung von ERC Endurance wurde vereinbart, dass dieses Engagement terminlich Vorrang hat.