IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
IDM SBK: Florian Alt lässt eine spannende Nachricht raus

IDM SBK: Florian Alt lässt eine spannende Nachricht raus

Für Florian Alt geht es weiter auf der Honda Fireblade. Die Entscheidung fiel in den letzten Tagen. Text: Anke Wieczorek; Fotos: Dino Eisele

Meistertitel, IDM-Vizechampion und es geht noch weiter. Zwar kursierten bereits Aufhörgerüchte, doch die Wahrheit sieht anders aus. Florian Alt hat den Vertrag mit dem Team Holzhauer Racing Promotion und Honda in der höchsten deutschen Motorradrennsportklasse um zwei weitere Jahre verlängert. Gegenüber idm.de spricht der 29-Jährige über die Hintergründe.

Letzte Woche war das Team für drei Tage in Valencia zum Teile-Test. „Das war sehr erfolgreich“, lässt Alt wissen, der deswegen die IDM-Meisterfeier auslassen musste, „wir hätten damit nicht warten können, denn unsere Entwicklungen müssen bis zum Saisonbeginn 2026 produziert sein. Wenn wir erst im Januar gefahren wären, hätten wir wegen der Feiertage zwei Monate verloren.“

Dass er auch 2027 am Start sein will, spielt für Alt eine große Rolle, „dann kommt die neue Superbike-Honda zum Einsatz. Diese will ich in jedem Fall noch entwickeln. Es wird eine Waffe, die ich im Wettkampf noch selbst einsetzen will“, ist der Nordrhein-Westfale schon jetzt von der nächsten Evolutionsstufe der Honda Fireblade CBR 10000 RR-R überzeugt. Mit Honda und HRC sind entsprechende Vereinbarungen getroffen.

Auch die private Baustelle von Florian Alt ist mit Vollgas angelaufen. Schon im Januar soll Richtfest des Eigenheims sein. Die dazugehörige Garage ist standesgemäß überproportional groß. Auf instagram fragte übrigens ein Follower: Ist das jetzt ein „Alt“-Bau oder ein „Neu“-Bau? Darüber kann man sich so seine Gedanken machen.