Nach seiner Premiere in der IDM Sportbike in Assen wird es keinen weiteren Einsatz mehr für Micky Winkler auf der Aprilia RS 660 geben. Das WSC-Racing Team by Aprilia beendet die Saison vorzeitig.
Nur wenige Tage vor dem Öhlins-IDM-Lauf auf dem Nürburgring überschlagen sich die Ereignisse. Das Feld in der IDM Sportbike schrumpft. Nach dem verletzten Anton Södergren (Triumph Germany Racing) ist jetzt auch Micky Winkler abgemeldet. Der 23-jährige Thüringer aus der Rennstadt Schleiz wurde gestern an der linken Hand operiert und ist damit außer Gefecht.
Seinem Einstieg ins WSC-Racing Team vor knapp drei Wochen in den Niederlanden hatte Winkler mit einem Top Ten-Platz geglänzt, obwohl der Veranstaltung nur ein einziger Testtag vorausgegangen war. In der German Twin Trophy in der darauffolgenden Woche auf seiner Heimstrecke in Schleiz wollte er die Aprilia RS 660 besser kennenlernen. Im ersten Wertungslauf stürzte er bei wechselnden Wetterbedingungen und niedrigen Temperaturen in Führung liegend in der ersten Runde. Winkler zog sich einen komplizierten Bruch der linken Hand zu. Damit ist nicht nur der Öhlins-IDM-Lauf auf dem Nürburgring gestrichen, sondern auch das große Hockenheim-Finale.
Teamchef Roland Matthes nimmt die Situation mit Fassung auf: „Das Wichtigste ist, dass sich Micky nicht schwerer verletzt hat und wieder gesund wird. Wir hatten mit ihm eine ordentliche Premiere in Assen und würden gerne mit ihm weitermachen. Wir wollen uns bald zusammensetzen und über die Saison 2026 sprechen.“