Die IDM Sportbike-Klasse meldet sich in Assen mit einer Überraschung zurück: Pole Position für Gaststarter Kas Beekmans (Affetto Corse Racing). Der Niederländer, der auf seiner Heimstrecke antritt, brannte in Q2 eine 1:45,084 auf den Asphalt – eine Zeit, an der niemand mehr rütteln konnte. Beekmans, sonst in der britischen Superbike-Serie (BSB) unterwegs, ist der einzige Suzuki-Pilot im Feld und zeigte sich nach seiner Performance am Samstagvormittag zufrieden: „Das Niveau ist hoch und es ist immer schwieriger gegen Gegner zu fahren, die man nicht kennt. Natürlich sind wir aber zufrieden mit dem Ergebnis und erwarten ein spannendes Rennen.“
Spannung ist garantiert, denn neben Beekmans mischt auch BSB-Kollege Harrison Dessoy (PHR Performance Triumph) als Gaststarter das Feld auf. Mit P2 sicherte sich der Brite die erste Startreihe, doch ein kleiner Regelverstoß kostete ihn wertvolle Plätze: Weil sein Team in Q1 die Reifensticker nicht regelkkonform angebracht hatte, wird Dessoy für das erste Rennen drei Positionen zurückgeworfen – Startplatz fünf.
Iglesias rückt vor, Hänse bester Deutscher
Von dieser Situation könnte Inigo Iglesias (Wematik Racing by RT Motorsports) profitieren. Der Spanier fuhr mit einer halben Sekunde Rückstand auf den Polesetter auf Rang drei und startet damit aus der zweiten Reihe. Direkt neben ihm steht Svoboda selbst (WRP Racing), der als Vierter die Pace der Spitzengruppe mitging.
Bester Deutscher: Justin Hänse (Motorradteile GYTR by Penz13). Mit einer 1:46,412 geht es für ihn von Startplatz fünf los – durch die Dessoy-Strafe rückt er für das erste Rennen sogar in die zweite Reihe vor.
Das erste Rennen der IDM Sportbike-Klasse startet bereits am Samstagnachmittag um 15:30 Uhr und wird live sowie kostenlos unter www.idm.de/live übertragen.
IDM Sportbike – Qualifying 1+2:
- (G) Kas Beekmans (NLD), Suzuki GSX-8R
- (G) Harrison Dessoy (GBR), Triumph Daytona 660*
- Inigo Iglesias (ESP), Triumph Daytona 660
- Petr Svoboda (CZE), Aprilia RS 660
- Justin Hänse (DEU), Yamaha YZF-R7
- Anton Södergren (SWE)
- Luis Rammerstorfer (AUT), Triumph Daytona 660
- Rick Kooistra (NLD), Triumph Daytona 660
- (G) Kevin de Haan (NLD), Triumph Daytona 660
- Korbinian Brandl (DEU), Aprilia RS 660
- (G) Micky WINKLER (GER), Aprilia RS 660
- Cedric HOLME NIELSEN (DEU), Yamaha YZF-R7
- Alexander WEIZEL (DEU), Aprilia RS 660
- Kristoffer KÖNIG (DEU), Aprilia RS 660
- Ty HENRIKSEN (DNK), Aprilia RS 660
- Sven SEIDLER (DEU), Aprilia RS 660
*Startplatz 5 im Rennen aufgrund Strafe.