[English below]
Markus Schlosser/Luca Schmidt (Team Schlosser/LCR Yamaha) belohnen sich mit einem starken Comeback und sichern sich den Sieg im zweiten Rennen der FIM Sidecar World Championship in Most. Sam und Tom Christie (Hannafin/LCR Yamaha) holen erneut Platz zwei, während Paul Léglise/Marjorie Cescutti (521 Competition/LCR Yamaha) ihr erstes WM-Podium feiern.
Payne verschwendet keine Zeit
Schlosser und Schmidt kamen gut ins Rennen und verteidigten zunächst ihre Pole Position. Doch Harry Payne/Kevin Rousseau (Steinhausen Racing/ARS Yamaha) erwischten ebenfalls einen guten Start und setzten sich direkt hinter das Schweizer-Deutsch-Duo. Anders als im Sprintrennen am Vortag gelang es Payne diesmal nicht, in der ersten Kurve zu überholen. Im dritten Sektor nutzte das britisch-französische Duo jedoch eine Lücke und rauschte an Schlosser vorbei in Führung.
Während Payne an der Spitze Meter gutmachte, fiel Schlosser leicht zurück und wurde auch von Léglise/Cescutti überholt. Plötzlich lag das Team Schlosser nur noch auf Rang drei. Doch zum Durchatmen blieb keine Zeit, denn Sam und Tom Christie drückten von hinten. Die Angriffe der Briten konnten Schlosser/Schmidt jedoch zunächst erfolgreich abwehren.
Die böse Überraschung
In der vierten Runde dann der Schock für Payne/Rousseau und das Team Steinhausen Racing: Ein technischer Defekt zwang das Gespann zur Aufgabe. Sie rollten ins Aus – der Motor streikte. „Es ist schade, dass das heute passiert ist. Aber wir kommen in Assen mit einem neuen Motor zurück“, erklärte Harry Payne im Anschluss. Noch am Vortag hatte Teamchef Rolf Steinhausen den Motor gelobt, der seit dem Saisonstart in Estoril durchgehalten hatte.
Für Schlosser/Schmidt war das der Weckruf. Innerhalb einer Runde kämpften sie sich von Rang drei zurück an die Spitze – ein starkes Manöver und der Beginn einer fehlerfreien Fahrt bis ins Ziel. Nach Rückschlägen in Ungarn und dem Sprintrennen in Most, war dieser Sieg eine echte Genugtuung. „Mit diesem Ergebnis haben wir heute nicht gerechnet, aber wir nehmen es natürlich gern mit“, so Markus Schlosser, der in der Gesamtwertung nun wieder hochgerückt ist.
Christies müssen Zähne zusammenbeißen
Hinter dem Führungsduo tobte ein spannender Zweikampf zwischen Léglise/Cescutti und den Christies. Die Franzosen zeigten sich extrem bissig auf der Bremse, verteidigten mit Kampfgeist ihre Position und fuhren deutlich schnellere Zeiten als noch im Qualifying. Die Briten hatten Mühe, sich auf den Geraden heranzuarbeiten, nachdem sie in Kurven immer wieder etwas verloren. Erst in Runde zehn gelang Sam Christie das entscheidende Überholmanöver – danach war für Léglise/Cescutti nicht mehr viel auszurichten.
Sam und Tom Christie sicherten sich somit erneut Platz zwei. Zufrieden waren sie damit allerdings nicht. „Mit meiner eigenen Leistung bin ich nicht glücklich“, so Sam Christie. „Ich habe heute einfach zu viele kleine Fehler gemacht. Aber 20 Punkte sind wichtig – für die Meisterschaft zählt das.“ Mit insgesamt 40 Zählern an diesem Wochenende ziehen die Christies in der Gesamtwertung mit Schlosser/Schmidt gleich – beide Teams führen nun mit jeweils 148 Punkten.
Feierlaune im französischen Team
Für Paul Léglise und Marjorie Cescutti bedeutete Rang drei nicht nur ein starkes Ergebnis, sondern auch das erste WM-Podium ihrer Karriere. „Es ist unglaublich, endlich hier auf dem Podium zu stehen. Wir haben heute alles gegeben, aber sind einfach an unsere Grenzen gekommen“, so Léglise nach dem Rennen. „Aber Hauptsache, wir haben es geschafft!“
Rupert Archer/Ondrej Sedlacek (Hannafin/LCR Yamaha) fuhren ein solides Rennen und landeten abgeschlagen, aber sicher, auf Rang vier – ihr bislang bestes Ergebnis der Saison. Dahinter gewannen Kevin Cable/Charlie Richardson (L&W Racing/LCR Yamaha) den Dreikampf mit Markus Venus/Thomas Hofer (ITW Racing Team Venus/LCR Yamaha).
Pech hatten Joni und Tero Manninen (Manninen Sidecar Racing/LCR Yamaha): In der letzten Runde versagte ihr Motor – das Rennen war für sie beendet, begleitet von einer langen Ölspur, die sie auf der Strecke hinterließen.
Assen im Visier
Weiter geht’s in der FIM Sidecar-WM am Wochenende vom 15. bis 18. August in Assen – genug Zeit für die Teams, ihre Maschinen instand zu setzen und sich strategisch neu zu positionieren. Denn eines ist klar: Die Saison bleibt spannend – und offen.
Ergebnis FIM Sidecar World Championship, Ergebnis Sprintrace
Markus Schlosser/Luca Schmidt (CH/D), LCR Yamaha
Sam Christie/Tom Christie (GB), LCR Yamaha
Paul Leglise/Marjorie Cescutti (F), LCR Yamaha
Rupert Archer/Ondrej Sedlacek (GB/CZ), ARS Yamaha
Kevin Cable/Charlie Richardson (GB), LCR Yamaha
Markus Venus/Thomas Hofer (D/CH), LCR Yamaha
DNF: Wiggert Kranenburg/Jermaine van Middegaal (NLD/NLD), LCR Yamaha
DNF: Harry Payne/Kevin Rousseau (GB/F), ARS Yamaha
DNF: Joni Manninen/Tero Manninen (FIN), LCR Yamaha
———————————– English ———————————
Markus Schlosser/Luca Schmidt (Team Schlosser/LCR Yamaha) rewarded themselves with a strong comeback and secured victory in the second race of the FIM Sidecar World Championship in Most. Sam and Tom Christie (Hannafin/LCR Yamaha) take second place again, while Paul Léglise/Marjorie Cescutti (521 Competition/LCR Yamaha) celebrate their first World Championship podium.
Payne wastes no time
Schlosser and Schmidt got off to a good start and initially defended their pole position. However, Harry Payne/Kevin Rousseau (Steinhausen Racing/ARS Yamaha) also got off to a good start and moved directly behind the Swiss-German duo. Unlike in the sprint race the previous day, Payne did not manage to overtake in the first corner this time. However, the British-French duo took advantage of a gap in the third sector and sped past Schlosser to take the lead.
While Payne made up metres at the front, Schlosser dropped back slightly and was also overtaken by Léglise/Cescutti. Suddenly, the Schlosser team was only in third place. But there was no time to take a deep breath, as Sam and Tom Christie pushed from behind. However, Schlosser/Schmidt were initially able to successfully fend off the Brits‘ attacks.
The bad surprise
The shock for Payne/Rousseau and the Steinhausen Racing team came on the fourth lap: a technical defect forced the team to retire. They rolled out – the engine failed. „It’s a shame that this happened today. But we’ll be back in Assen with a new engine,“ explained Harry Payne afterwards. Just the day before, team boss Rolf Steinhausen had praised the engine, which had held out since the start of the season in Estoril.
For Schlosser/Schmidt, this was the wake-up call. Within one lap, they fought their way back from third place to the top – a strong manoeuvre and the start of a flawless drive to the finish. After setbacks in Hungary and the sprint race in Most, this victory was a real source of satisfaction. ‘We didn’t expect this result today, but of course we’re happy to take it with us,’ said Markus Schlosser, who has now moved back up the overall standings.
Christies have to grit their teeth
Behind the leading duo, an exciting duel raged between Léglise/Cescutti and the Christies. The Frenchmen were extremely aggressive on the brakes, defended their position with fighting spirit and set significantly faster times than in qualifying. The Brits struggled to close the gap on the straights after repeatedly losing ground in the corners. It was not until lap ten that Sam Christie managed the decisive overtaking manoeuvre – after that there was not much Léglise/Cescutti could do.
Sam and Tom Christie thus secured second place once again. However, they were not satisfied. ‘I’m not happy with my own performance,’ said Sam Christie. „I simply made too many small mistakes today. But 20 points are important – that’s what counts for the championship.“ With a total of 40 points this weekend, the Christies have drawn level with Schlosser/Schmidt in the overall standings – both teams now lead with 148 points each.
Celebratory mood in the French team
For Paul Léglise and Marjorie Cescutti, third place was not only a strong result, but also the first world championship podium of their career. „It’s incredible to finally be on the podium here. We gave it everything we had today, but simply reached our limits,“ said Léglise after the race. ‘But the main thing is that we made it!’
Rupert Archer/Ondrej Sedlacek (Hannafin/LCR Yamaha) rode a solid race and finished a distant but confident fourth – their best result of the season so far. Behind them, Kevin Cable/Charlie Richardson (L&W Racing/LCR Yamaha) won the three-way battle with Markus Venus/Thomas Hofer (ITW Racing Team Venus/LCR Yamaha).
Joni and Tero Manninen (Manninen Sidecar Racing/LCR Yamaha) were unlucky: Their engine failed on the last lap – the race was over for them, accompanied by a long trail of oil that they left behind on the track.
Next Assen
The FIM Sidecar World Championship continues on the weekend of 15 to 18 August in Assen – enough time for the teams to repair their machines and reposition themselves strategically. Because one thing is clear: the season remains exciting – and open.