Harry Payne und Kevin Rousseau setzen ihren Erfolgslauf in der FIM Sidecar-Weltmeisterschaft fort und holen sich beim Sprintrennen den nächsten Sieg. Die Christie-Brüder sichern sich Platz zwei, während Markus Schlosser und Luca Schmidt nach einem Zwischenfall Schadensbegrenzung betreiben müssen.
Frühes Duell sorgt für Spannung – Schlosser mit Ausritt
Markus Schlosser und Luca Schmidt (Team Schlosser/LCR Yamaha) erwischten einen guten Start ins Rennen, doch auch Harry Payne und Kevin Rousseau (Steinhausen Racing/ARS Yamaha) kamen stark weg. Bereits in der ersten Kurve setzte Payne zur Attacke an. Schlosser versuchte in der nächsten Kurve gegenzuhalten – ein Konter, der zur Berührung zwischen beiden Gespannen führte. Wer letztlich in wen fuhr, blieb zunächst ungeklärt – die Rennjury prüfte den Vorfall noch bei Redaktionsschluss.
Für Markus Schlosser hatte die Kollision jedoch spürbare Folgen: „Durch die Berührung in der ersten Kurve ist bei uns am Gespann einiges kaputt gegangen, weshalb ich die Maschine nicht mehr richtig lenken konnte“, erklärte der Schweizer nach dem Rennen. Bereits in der Kurve nach der Start-Ziel-Geraden nach der ersten Runde verlor er die Lenkkontrolle, reiste ins Grüne – und musste sich auf Rang sechs einsortieren.
Payne dominiert, Christies erkämpfen Platz zwei
Vorne zog Harry Payne unbeirrt davon. Bereits nach der zweiten Runde hatte er über eine Sekunde Vorsprung auf seine nächsten Verfolger Sam und Tom Christie (Hannafin/LCR Yamaha). Die britischen Brüder starteten zunächst hinter Paul Leglise und Marjorie Cescutti (521 Competition/LCR Yamaha), konnten das französische Duo jedoch noch in Runde zwei überholen und sich auf Rang zwei festsetzen.
Leglise ließ sich zunächst nicht abschütteln, leistete erbitterten Widerstand – bis ein Fahrfehler ihn beinahe aus dem Rennen warf. In einer Kurve war der Franzose zu spät auf der Bremse, das Gespann geriet ins Schlingern. Nur mit viel Geschick konnte er einen Dreher verhindern – ein haarscharfer Moment, der ihnen fast das Rennen hätte kosten können.
Schlosser kämpft sich zurück – Leglise Vierter
Während Payne an der Spitze einsam seine Runden drehte und den Sieg sicherte, machten Schlosser/Schmidt das Beste aus der Situation: Das Duo kämpfte sich zurück auf Rang drei – mehr war jedoch nicht drin. Sam und Tom Christie hatten sich zu weit abgesetzt und brachten Platz zwei souverän ins Ziel. Mit Rang drei betrieben Schlosser/Schmidt zumindest das Maximum an Schadensbegrenzung, auch wenn der Frust über den Rennverlauf groß war. Für das Team bedeutet der Zwischenfall wahrscheinlich eine Nachtschicht, um Schäden zu reparieren,
Paul Leglise und Marjorie Cescutti (521 Competition/LCR Yamaha) verteidigten am Ende den vierten Platz – nach einer starken Anfangsphase. Rupert Archer und Ondrej Sedlacek (Hannafin/LCR Yamaha) arbeiteten sich nach einem Bremsfehler nach dem Start, wodurch sie gleich in der ersten Kurve den vorgegebenen Notausgang nutzen und sich schließlich weit hinten wieder einordnen mussten, auf Rang fünf vor.
Manninen sechstbestes Team – Drama bei den Flying Dutchmen
Das finnische Vater-Sohn-Duo Joni und Tero Manninen (Manninen Sidecar Racing/LCR Yamaha) belegte Rang sechs, gefolgt von Kevin Cable und Charlie Richardson (L&W Racing/LCR Yamaha) sowie Markus Venus und Thomas Hofer (ITW Racing Team Venus/LCR Yamaha).
Pech hatte das niederländische Gespann Wiggert Kranenburg und Jermaine van Middegaal (Flying Dutchmen/LCR Yamaha): In Runde fünf verlor Kranenburg auf der Strecke seinen Co-Piloten – dieser blieb glücklicherweise unverletzt und konnte direkt wieder aufstehen. Das Rennen war für das Duo jedoch vorzeitig beendet.
Nächstes Highlight: Hauptrennen am Sonntag
Weiter geht es am Sonntag mit dem Hauptrennen um 13:05 Uhr. Auch dieses wird wieder live und kostenlos im IDM-Livestream unter www.idm.de/live übertragen.
Ergebnis FIM Sidecar World Championship, Ergebnis Sprintrace
- Harry Payne/Kevin Rousseau (GB/F), ARS Yamaha
- Sam Christie/Tom Christie (GB), LCR Yamaha
- Markus Schlosser/Luca Schmidt (CH/D), LCR Yamaha
- Paul Leglise/Marjorie Cescutti (F), LCR Yamaha
- Rupert Archer/Ondrej Sedlacek (GB/CZ), ARS Yamaha
- Joni Manninen/Tero Manninen (FIN), LCR Yamaha
- Kevin Cable/Charlie Richardson (GB), LCR Yamaha
- Markus Venus/Thomas Hofer (D/CH), LCR Yamaha
DNF: Wiggert Kranenburg/Jermaine van Middegaal (NLD/NLD), LCR Yamaha