Hannes Soomer ist als Führender in der IDM Superbike-Wertung ins tschechische Most gereist. Aber an der Spitze rumort es. Kann sich der 27-jährige Este noch lange an der vordersten Position halten? Florian Alt hat im Superpole Pre-Practice am heutigen Freitag jedenfalls die schnellste Zeit vorgelegt.
Die Lederkombis der Superbiker mussten nach der Hitzeschlacht im Superpole Pre-Practice zum Austrocknen in den Wind gehängt werden, der sich eher als laues Lüftchen präsentierte. „Florian Alt und Lukas Tulovic sind schneller als ich. Es ist gut, dass wir solche Fahrer haben. Durch Tulo ist das Niveau in der Klasse nochmals gestiegen und ich mag die Herausforderung“, sagte Soomer mit Blick auf die Zeitenliste.
Florian Alt (Holzhauer Racing Promotion) hatte auf der Honda CBR 1000 RR-R Fireblade die schnellste Runde in 1:32,255 Minuten gedreht – und das kurz nach dem Rausfahren aus der Box. Die Zeit war wie in Stein gemeißelt. Tulovic (Triple M Racing Ducati Frankfurt) hatte sich dahinter auf dem zweiten Platz festgebissen und verringerte den Abstand zu Alt auf den Punkt genau in der allerletzten Runde von 0,352 auf 0,338 Sekunden. Bei Soomer (Masteroil Alpha Van Zon BMW) standen 0,411 Sekunden Rückstand auf dem Zettel. Er liebt die 4,212 Kilometer pro Runde im Autodrom, die mit zwölf Rechts- und neun Linkskurven gespickt ist.
Masteroil-Teamchef Werner Daemen hatte erst kürzlich die Chance beim Schopf genommen, mit seinen Jungs im Rahmen der World Superbike ausgiebig auf dem Kurs zu testen. Es wundert deshalb nicht, dass aus seinem Rennstall neben Soomer auch der Argentinier Leandro Mercado vorne mitmischt, der aber wiederum noch die BMW-Kollegen Jan-Ole Jähnig und Toni Finsterbusch (GERT56 by RS Speedbikes) vor sich hat. Es bleibt also dabei: Auch in Most hakeln sich an der Spitze viel BMW, wenig Ducati und eine Honda.
Das HRP-Team mit Florian Alt hatte ebenfalls im Vorfeld eine Stippvisite gemacht, allerdings als Exote bei einem Fahrertraining, bei dem die 45 Teilnehmer die Spiegel und Blinker am Motorrad nicht abgemacht hatten. „Kunden haben mir gesagt, dass es keine Bodenwellen mehr geben würde. Weil das BMW-Werksteam in Schleiz und in Most getestet hat und GERT56 vor den IDM-Rennen auf dem Schleizer Dreieck war, haben wir uns jetzt auch Most genehmigt“, lässt Motorradhändler und Teamchef Jens Holzhauer wissen. Die Bodenwellen waren übrigens noch da.
Als schnellster Yamaha-Fahrer schaffte Maximilian Kofler (Yamalube Kofler Motorsport) den direkten Einzug in die SP2. Nicht starten konnte Jan Mohr auf der Yamaha YZF-R1 vom Team SWPN. Grund: Sturz im zweiten Freien Training. „Das Gas ist hängengeblieben“, berichtete der Österreicher. Sein linker Oberschenkel ist lädiert und verbunden. „Im Moment geht gar nichts mehr, nachdem mir das Motorrad aufs Bein gefallen ist und sich danach gefühlt 500 Mal überschlagen hat.“ Mohr muss sich morgen im Medical Center vorstellen, falls er das Bedürfnis verspürt, doch an den Samstag-Sessionen teilnehmen zu wollen.
Heute qualifizierten sich in einem halbstündigen „Superpole Pre-Practice“ die schnellsten zwölf Fahrer für die Superpole 2, in der die vordersten Startpositionen ausgefahren werden. Sie sind also nicht mehr dabei, wenn morgen alle anderen Fahrer der Superpole 1 um ihre Startplätze kämpfen. Für die schnellsten Drei aus der Superpole 1 geht es weiter in die Superpole 2. Dadurch wahren sie ihre Chancen auf einen der vorderen Plätze. Aus der Superpole 2 ergeben sich die Startplätze 1 bis 15. Die nachfolgenden Startpositionen ergeben sich der Reihenfolge nach aus den Superpole 1-Ergebnissen. Den Startplatz haben die Fahrer für beide Rennen inne.
Ergebnis Superpole Pre-Practice:
1. Florian Alt (DEU), Honda
2. Lukas Tulovic (DEU), Ducati
3. Hannes Soomer (EST), BMW
4. Jan-Ole Jähnig (DEU), BMW
5. Toni Finsterbusch (DEU), BMW
6. Leandro Mercado (ARG), BMW
7. Lorenzo Zanetti (ITA), Ducati
8. Leon Orgis (DEU), BMW
9. Kevin Orgis (DEU), BMW
10.Bálint Kovács (HUN), BMW
11.Maximilian Kofler (HUN), Yamaha
12.Soma Görbe (HUN), BMW
13.Milan Merckelbagh (NLD), BMW
14.Max Schmidt (DEU), BMW
15.Martin Vugrinec (CRO), Kawasaki
16.Twan Smits (NLD), Yamaha
17.Marco Fetz (DEU), BMW
18.Philipp Steinmayr (AUT), Kawasaki
19.Sandro Wagner (DEU), BMW