IDM
Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
FIM Sidecar: Doppelsieg für Payne, Christies mischen mit

FIM Sidecar: Doppelsieg für Payne, Christies mischen mit

Für Harry Payne und Kevin Rousseau hätte das Rennwochenende in Ungarn auf dem Pannoniaring nicht besser laufen können. Mit einem Doppelsieg und der Tabellführung verlassen sie Ungarn. Foto: Mark Walters, Text: Rowena Hinzmann

Ein Wochenende wie aus dem Lehrbuch für Harry Payne und Kevin Rousseau (Steinhausen Racing/ARS Yamaha): Nach dem Sieg im Sprintrennen am Samstag setzten sich die amtierenden Weltmeister auch im Hauptrennen am Sonntag souverän durch – und machten damit den Doppelsieg auf dem Pannoniaring perfekt. Für Markus Schlosser und Luca Schmidt (Team Schlosser/LCR Yamaha) hingegen nahm das dritte WM-Wochenende eine weniger erfreuliche Wendung: Das schweizerisch-deutsche Duo fiel in der Gesamtwertung vorerst auf Rang drei zurück.

Payne/Rousseau dominieren das Feld – von der Pole bis zur Zielflagge

Lediglich elf Gespanne gingen am Sonntagmittag bei hochsommerlichen Bedingungen in das 15-Runden-Hauptrennen. Zwei Team- Ausfälle hatten bereits vor dem Start die Startaufstellung verringert: Patrick Werkstetter und Valentin Pirat (Bonovo Action/Sattler Motorsport/ARS Yamaha) mussten nach einem Überschlag im Sprintrennen passen, während Lennard Göttlich und Lucas Krieg (Team Göttlich/LCR Yamaha) wegen eines Motorschadens – bereits der dritte in diesem Jahr – vorzeitig auf der Heimreise war.

Unbeeindruckt von den Ausfällen zeigte sich das Spitzen-Duo Payne/Rousseau. Von der Pole gestartet, erwischte das britisch-französische Gespann einen perfekten Start – anders als noch im Sprintrennen – und setzte sich sofort vom Feld ab. Bereits nach drei Runden hatten sie mehr als eine Sekunde Vorsprung auf ihre nächsten Verfolger Sam und Tom Christie (Hannafin/LCR Yamaha). Runde für Runde bauten Payne/Rousseau ihren Vorsprung weiter aus, um schließlich mit mehr als sechs Sekunden Vorsprung über die Ziellinie zu fahren. „Die Arbeit, die wir in den letzten sieben Wochen ins Fahrzeug gesteckt haben, hat sich zweifellos ausgezahlt“, erklärte Harry Payne nach dem Rennen. „Wir hatten von Anfang an ein starkes Gefühl auf der Strecke und konnten sogar ein freies Training wegen schlechter Streckenbedingungen auslassen. Der Doppelsieg ist die Belohnung.“ Mit dem ersten Sieg gelang es ihnen, bereits am Samstag die Tabellenführung mit eine Punkt Vorsprung auf Schlosser/Schmidt zurückzuerobern. Nun beläuft der sich ihr Punktekonto auf 120 Zähler.

Schlosser/Schmidt verlieren Platz zwei in der Meisterschaft

Für Schlosser und Schmidt verlief das Wochenende in Ungarn alles andere als ideal. Schon vor dem Hauptrennen machten technische Probleme und Setup-Anpassungen das Leben schwer. Im Sprintrennen kämpfte das Duo mit einem lädierten Hinterradreifen sowie einer beschädigten Lederkombi – Schadensbegrenzung statt Podium.

Im Hauptrennen schien sich das Blatt zunächst zu wenden: Vom fünften Startplatz aus arbeiteten sich Schlosser/Schmidt direkt auf Rang zwei vor – doch der Höhenflug war nur von kurzer Dauer. Bereits in Runde zwei mussten sie Sam und Tom Christie (Hannafin/LCR Yamaha) sowie Pekka Päivärinta/Adam Christie (Hänni Racing/ARS Yamaha) passieren lassen. Am Ende reichte es nur für Rang vier – und in der Meisterschaft nun für Platz drei. Die Christies schoben sich mit zwei Zweitplatzierungen und nun 108 Zählern mit nur einem Punkt knapp vor Schlosser/Schmidt (107 Punkte).

Pechsträhne für Ellis/Clement und Reeves/Kölsch setzt sich fort

Kein Glück auch für Todd Ellis und Emmanuelle Clément (Team Ellis/Clement Racing/LCR Yamaha): Nach einem soliden Start mussten die Ex-Weltmeister ihr Rennen in Runde neun vorzeitig beenden. Für Tim Reeves und Kevin Kölsch (Carl Cox Motorsport/ARS Yamaha), die in Ungarn erstmals gemeinsam antraten, setzte sich das Technik-Tohuwabohu fort. Das Duo musste das Hauptrennen in Runde fünf aufgeben. Auch Markus Venus/Thomas Hofer (ITW Racing Team Venus/LCR Yamaha) sowie Paul Leglise/Marjorie Cescutti (Team Léglise/LCR Yamaha) beendeten das Rennen nicht: Für sie war bereits in Runde eins bzw. zehn Schluss.

Most steht vor der Tür

Schon am kommenden Wochenende steht der nächste Showdown der FIM Sidecar-Weltmeisterschaft an: Dann gastiert der Tross im tschechischen Most – im Rahmen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM). Die Karten werden also wieder neu gemischt. Payne/Rousseau reisen als Tabellenführer an, doch es ist noch alles offen.

Ergebnis FIM Sidecar World Championship, Hauptrennen

1. Harry Payne/Kevin Rousseau (GB/F), ARS Yamaha
2. Sam Christie/Tom Christie (GB), LCR Yamaha
3. Pekka Päivärinta/Adam Christie (FIN/GB), ARS Yamaha
4. Markus Schlosser/Luca Schmidt (CH/D), LCR Yamaha
5. Rupert Archer/Ondrej Sedlacek (GB/CZ), ARS Yamaha
6. Joni Manninen/Tero Manninen (FIN), LCR Yamaha
7. Kevin Cable/Charlie Richardson (GB), LCR Yamaha

[English]

A Textbook Weekend for Harry Payne and Kevin Rousseau

A perfect weekend for Harry Payne and Kevin Rousseau (Steinhausen Racing/ARS Yamaha): after winning the sprint race on Saturday, the reigning world champions also dominated the main race on Sunday—securing a double victory at the Pannoniaring. For Markus Schlosser and Luca Schmidt (Team Schlosser/LCR Yamaha), however, the third World Championship weekend took a less favorable turn: the Swiss-German duo dropped to third place in the overall standings for now.

Payne/Rousseau Dominate from Pole to Checkered Flag

Only eleven sidecars lined up for the 15-lap main race on Sunday afternoon under hot summer conditions. Two teams were already out before the start: Patrick Werkstetter and Valentin Pirat (Bonovo Action/Sattler Motorsport/ARS Yamaha) were sidelined after a rollover in the sprint race, while Lennard Göttlich and Lucas Krieg (Team Göttlich/LCR Yamaha) were forced to head home early due to an engine failure—their third of the season.

Unfazed by the withdrawals, the leading duo Payne/Rousseau delivered a flawless performance. Starting from pole, the British-French pairing got off to a perfect start—unlike in the sprint—and immediately pulled away from the field. Within just three laps, they had built up over a one-second lead on their closest rivals, Sam and Tom Christie (Hannafin/LCR Yamaha). Lap by lap, Payne and Rousseau extended their lead and eventually crossed the finish line more than six seconds ahead.
“The work we’ve put into the machine over the past seven weeks has definitely paid off,” said Harry Payne after the race. “We had a strong feeling on the track right from the start and even skipped one free practice session due to poor track conditions. The double victory is our reward.”
Thanks to their first win on Saturday, they had already reclaimed the championship lead by a single point over Schlosser/Schmidt. They now sit at the top with 120 points.

Schlosser/Schmidt Lose Second Place in the Championship

Things didn’t go to plan for Schlosser and Schmidt in Hungary. Even before the main race, technical issues and setup adjustments made for a challenging weekend. In the sprint race, the duo battled a damaged rear tire and a torn leather suit—damage control rather than a podium fight.

In the main race, things initially looked promising: starting from fifth, Schlosser and Schmidt quickly climbed to second. But their momentum was short-lived. By lap two, they were overtaken by Sam and Tom Christie (Hannafin/LCR Yamaha) and Pekka Päivärinta/Adam Christie (Hänni Racing/ARS Yamaha). In the end, they had to settle for fourth place—dropping to third in the championship.
The Christie brothers, with two second-place finishes and now 108 points, narrowly overtook Schlosser/Schmidt (107 points) by just one point.

Ellis/Clément and Reeves/Kölsch’s Bad Luck Continues

No luck either for Todd Ellis and Emmanuelle Clément (Team Ellis/Clément Racing/LCR Yamaha): after a solid start, the former world champions were forced to retire on lap nine.
For Tim Reeves and Kevin Kölsch (Carl Cox Motorsport/ARS Yamaha), racing together for the first time in Hungary, the technical chaos continued. The pair had to retire on lap five of the main race. Markus Venus/Thomas Hofer (ITW Racing Team Venus/LCR Yamaha) and Paul Leglise/Marjorie Cescutti (Team Léglise/LCR Yamaha) also failed to finish, dropping out in laps one and ten, respectively.

Most Up Next

The next showdown in the FIM Sidecar World Championship is just around the corner: the teams head to Most in the Czech Republic next weekend, as part of the International German Motorcycle Championship (IDM). The cards will be reshuffled. Payne and Rousseau arrive as championship leaders, but everything is still up for grabs.

Results – FIM Sidecar World Championship, Main Race

  1. Harry Payne/Kevin Rousseau (GB/F), ARS Yamaha
  2. Sam Christie/Tom Christie (GB), LCR Yamaha
  3. Pekka Päivärinta/Adam Christie (FIN/GB), ARS Yamaha
  4. Markus Schlosser/Luca Schmidt (CH/D), LCR Yamaha
  5. Rupert Archer/Ondrej Sedlacek (GB/CZ), ARS Yamaha
  6. Joni Manninen/Tero Manninen (FIN), LCR Yamaha
  7. Kevin Cable/Charlie Richardson (GB), LCR Yamaha